Was sind Flaps?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Was sind Flaps?"

Auf deutsch: "Landeklappen", genauer Klappen an der Hinterseite einer Tragfläche - oder als "Leading Edge Flaps" bzw. "Slats" auch an der Flächenvorderkante.

Sie erhöhen den Auftrieb - aber auch den Widerstand -, die Stellung ist also abhängig vom jeweiligen Flugprofil z. B. Start oder Landeanflug.

Die genauen Werte fürs Setting hängen ab vom Flugzeugtyp, dem Gewicht, der Landebahnlänge bzw. einer Sicherheitsmarge, Wetter usw. Die Daten findet man im Flughandbuch (analog oder heutzutage digital).

Flaps sind so genannte Hochauftriebshifen.

Sie sollen bei Start und Landung den Auftrieb erhöhen und dadurch die Mindestgeschwindigkeit des Flugzeugs senken. Beim Landeanflug und der Landung sollen sie auch eine Bremswirkung erzeugen.

Vorflügel

Es gibt Klappen an den Flüglvorderkante, die sog. Vorflügel. Diese können fest stehend sein wie bei Fieseler 156 Storch, PZL Wilga und Dornier 27. Allerdings werden sie fest stehend nur bei langsamen Maschinen eingesetzt. Zusätzlich gibt es automatisch ausfahrende Vorflügel (Handley-Page automatic slats), die bei Unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit selbsttätig aus der Flügelvorderkante herauskommen, z.B. bei Morane-Saulnier Rallye, Antonov AN-2, Westland Lysander, Messerschmitt Bf 109, Messerschmitt 262. Bei Verkehrsflugzeugen mit Strahltriebwerken kommen ausschliesslich über Spindelantriebe vom Cockfit aus betätigte Vorflügel zum Einsatz, in der Regel über fast die gesamte Spannweite. Es gibt einige Jet-Verkehrsflugzeuge ohne Vorflügel, z.B. Fokker F100, BAe 146, Douglas DC-8, McDonell-Douglas DC-8, BAC 1-11, Süd-Aviacion Caravelle, Aerospatiale-BAC Concorde, Bombardier Canadair Regional Jet, Alle Boeing- und Airbus-Zivilflugzeuge haben jedoch mit Spindeltrieb betätigte Vorflügel. Turboprop-Verkehrsflugzeuge haben keine Vorflügel, jedoch Landeklappen.

Die Vorflügel erhöhen die Strömungsgeschwindigkeit der Luft auf der Flügelüberseite und senken dadurch die Geschwindigkeit, bei der es zu einem Strömungsabriss kommt.

Landeklappen

Landeklappen an der Hinterkante der Flügel erstrecken sich in der Regel NICHT über die volle Spannweite, denn aussen an den Flügeln sind die Querruder für die Rollsteuerung angebracht. zudem sind bei flügelmontierten Triebwerken Lücken in den Landeklappen damit der Triebwerksstrom nicht auf die Klappen trifft. Einzig die Boeing C-17, eine Militär-Transportmaschine, verfügt über angeblasene Klappen, die den Triebwerksstrom zur Auftriebserhöhung nach unten ablenken.

Landeklappen an Verkehrsjets sind sehr aufwendige, teilw. doppelt geschlitzte Konstruktionen. Die Schlitzung bewirkt analog zu den Vorflügeln eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit auf der Klappenoberseite. Ander als durch die Vorflügel nimmt die Flügelfläche durch die geschlitzen Landeklappen eines Verkehrsjets stark zu, im Bereich von 25%. Durch Absenken der Klappen auf 40° wird eine starke Bremswirkung erzielt, wodurch die durch den Sinkflug Energie entstehende absorbiert wird. Beim Start werden die Klappen grundsätzlich deutlich weniger weit ausgelenkt als bei der Landung, weil hier eine Bremswirkung natürlich schädlich wäre.

Eine Sonderform von Landeklappen sind die sog. Flaperons, das Wort setzt sich zusammen aus Flaps und Ailerons (Querruder). Hierbei werden die Querruder aussen an den Flügelhinterkanten gleichsinnig zu den Landeklappen ausgelenkt, sodass durchgehende Landeklappen bis zur Flügelspitze entstehen. Dies findet sich beim flugzeugträgergestützen Marinejäger McDonell.Douglas F-18, MRCA Panavia Tornado und einigen Leichtflugzeugen (MCR-01, Pipistrel)

Spoiler

Spoiler sitzen auf der Flügelobrseite und kommen in Verkehrsflugzeugen bei der Landung nach dem Aufsetzen als Bremse zum Einsatz oder während des Fluges um die Sinkrate durch Auftriebsvermindernung. Hierbei werden sie stets links und rechts gleichzeitig betätigt, sodass das Flugzeug in der Waage bleibt. Bei einigen Flugzeugen mit Flaperons (s.o.) werden die Spoiler auch zur Rollsteuerung eingesetzt, so auch bei der Beeing C-17, gut zu sehen bei diesem Unfallvideo (erste Kurve nach dem Start, Spoiler auf dem rechten Flügel werden ausgefahren):

https://www.youtube.com/watch?v=jrngajyaPx4

Die Flaps eine Vorrichtung an den Tragflächen eines Flugzeuges, die dazu dienen, in bestimmten Flugsituationen deren Auftriebsbeiwert zu vergrößern. Durch den Einsatz von Auftriebshilfen werden Flugzeuge bereits bei geringeren Geschwindigkeiten flugfähig, was insbesondere Start und Landung vereinfacht; zudem bewirken sie eine Erhöhung des Luftwiderstands, wie sie oft während der Landephase benötigt wird.

Bei Airbus werden die Flaps in Stufen an gegeben 1,2, usw. und bei Boeing in Grad also 1° 5° usw.

Wenn du noch was wissen willst kannst du gerne fragen!

GearUp  13.10.2018, 21:47

Hast Du den Account vor 6 Tagen gemacht, in der Hoffnung irgendwann genau diese Antwort geben zu können? Nomen est Omen ;-)

Und es gibt sehr wohl Airbus Flugzeuge, bei denen die Klappenstellung in Grad angeben werden. Nur nicht mehr sehr viele :-)

Flaps sind Vorrichtungen an den Tragflächen eines Flugzeuges, die dazu dienen, in bestimmten Flugsituationen deren Auftriebsbeiwert zu vergrößern.

https://youtu.be/M0ukH4pzq4w

Durch den Einsatz von Flaps (deutsch: Auftriebshilfen) werden Flugzeuge bereits bei geringeren Geschwindigkeiten flugfähig, was insbesondere Start und Landung vereinfacht; zudem bewirken sie eine Erhöhung des Luftwiderstands, was oft in der Landephase erwünscht ist.

Es gibt ganz verschiedene Flaps. In welcher Phase (Start, Steigen, Flug auf Reiseflughöhe, Sinkflug, Endanflug und Landung) welche Flaps auf welche Stufe einzustellen sind, steht in den Flight Manuals der diversen Flugzeugtypen. Für die Cessna 172S in deinem Flugsimulator solltest du die Flaps vor dem Start auf 10° einstellen (insbesondere wenn du von einem holperigen oder aufgeweichten Gelände starten willst). An dem Jet in deinem Flugsimulator gibt es 7 Stufen zum Einstellen der Flaps: 0, 1, 5, 15, 20, 25 und 30 (schau dir dazu das englischsprachige Video oben in meiner Antwort an). Du solltest anfangs für den Start vielleicht irgendwas zwischen Stufe 5 und Stufe 15 wählen. Auf deiner Reiseflughöhe ist die Stufe 0 (auch "Flaps up" genannt) am ökonomischsten. Für die Landung sind dann am ehesten die Stufen 20 bis 30 empfehlenswert.

https://en.wikipedia.org/wiki/Flap_(aeronautics)

https://de.wikipedia.org/wiki/Auftriebshilfe

https://www.youtube.com/results?search_query=flaps+setting+for+takeoff+

https://www.flugschule.de/

Woher ich das weiß:Recherche