Was sind das für antennenartige Stäbe am Querruder von z.B. einem A320?

5 Antworten

Die wie "kleine Antennen" aussehenden Stäbe dienen einzig und allein der statischen Entladung. Sie haben weder etwas mit der Turbine noch mit der Verringeung des Luftwiderstandes zu tun, vergleiche vorangegangene Antworten. (Anm.: Der Verringerung des Luftwiderstandes bzw. der Wirbelschleppen dienen spezielle Ausformungen am Ende der Tragflächen.)

Opti66  10.04.2015, 14:18

Meine "Antwort" wurde zu zeitig vom System eingefroren!

Richtig sollte sie lauten:

Die wie "kleine Antennen" aussehenden Stäbe dienen einzig und allein der gezielten statischen Entladung, die durch Luftreibung, Niederschlag, Reibung an Eiskristallen, etc. entstehen kann. Diese "Static Discharger" haben absolut gar nichts mit der Turbine noch mit der Verringerung des Luftwiderstandes zu tun und sie sind auch keine Bltzableiter, vergleiche vorangegangene Antworten. (Anm.: Der Verringerung des Luftwiderstandes bzw. der Wirbelschleppen dienen spezielle Ausformungen am Ende der Tragflächen.)Die gezielte statische Entladung des Flugzeuges hat die Aufgabe, ungewollte plötzliche statische Entladungen über die Antennen der Kommunikations- und Navigations-Funkanlagen zu verhindern, die sonst Störungen im Funk und in der Navigation verursachen könnten. Beispiel: Wenn man sich, bedingt durch entsprechende Kleidung und Oberflächen, im Auto oder beim Gang über spezielle Fußböden statisch aufgeladen hat, und dann an eine Türklinke greift, bekommt man manchmal eine "gewischt". Einen solchen elektrischen Schlag hat wohl schon Jeder mal mitbekommen und als echt unangenehm empfunden. (Für den Menschen ist eine solche statische Entladung ungefährlich; eine statische Entladung an elektronischen Bauteilen kann allerdings zu deren Zerstörung führen).Man kann diesen "Schlag" ganz einfach vermeiden, indem man einen elektrisch leitenden Gegenstand (z.B. metallenen Teil des Autoschlüssels fest in die Finger nimmt und dessen Spitze zuerst an die Autotür hält. Dann springt dort ein kleiner Funken, von dem man aber nichts mehr merkt, weil sich der zugehörige Strom über eine größere Fläche verteilt und nicht an einer sehr kleinen Stelle aus dem Finger austritt.Fazit: Durch gezielte Entladungen lassen sich Störungen vermeiden.

luis1902
Beitragsersteller

Super! Danke für die ausführliche Antwort.

Meine "erste Antwort" wurde zu zeitig vom System eingefroren!

Richtig sollte die Antwort lauten:

Die wie "kleine Antennen" aussehenden Stäbe dienen einzig und allein der gezielten statischen Entladung, die durch Luftreibung, Niederschlag, Reibung an Eiskristallen, etc. entstehen kann. Diese "Static Discharger" haben absolut gar nichts mit der Turbine noch mit der Verringerung des Luftwiderstandes zu tun und sie sind auch keine Bltzableiter, vergleiche vorangegangene Antworten. (Anm.: Der Verringerung des Luftwiderstandes bzw. der Wirbelschleppen dienen spezielle Ausformungen am Ende der Tragflächen.)Die gezielte statische Entladung des Flugzeuges hat die Aufgabe, ungewollte plötzliche statische Entladungen über die Antennen der Kommunikations- und Navigations-Funkanlagen zu verhindern, die sonst Störungen im Funk und in der Navigation verursachen könnten. Beispiel: Wenn man sich, bedingt durch entsprechende Kleidung und Oberflächen, im Auto oder beim Gang über spezielle Fußböden statisch aufgeladen hat, und dann an eine Türklinke greift, bekommt man manchmal eine "gewischt". Einen solchen elektrischen Schlag hat wohl schon Jeder mal mitbekommen und als echt unangenehm empfunden. (Für den Menschen ist eine solche statische Entladung ungefährlich; eine statische Entladung an elektronischen Bauteilen kann allerdings zu deren Zerstörung führen).Man kann diesen "Schlag" ganz einfach vermeiden, indem man einen elektrisch leitenden Gegenstand (z.B. metallenen Teil des Autoschlüssels fest in die Finger nimmt und dessen Spitze zuerst an die Autotür hält. Dann springt dort ein kleiner Funken, von dem man aber nichts mehr merkt, weil sich der zugehörige Strom über eine größere Fläche verteilt und nicht an einer sehr kleinen Stelle aus dem Finger austritt.Fazit: Durch gezielte Entladungen lassen sich Störungen vermeiden.

So kleine Stäbe? Wie sehen die aus? Meinst du diese waagerechten schwarzen? Die gehören zur Turbine, wenn du die meinst. Ansonsten schick' mir ein Bild

Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Diese Stäbe verringern Luftverwirbelungen an den Tragflächen oder am Querruder oder am Höhenruder. :D Somit wird der Widerstand (zwar nur wenig) verringert und die Airline spart so (zwar nur wenig) Kerosinkosten.

Ich hoffe, das war das, was du meintest!

LG NKasks