Kann man ein Flugzeug trotz offener Tür starten?

12 Antworten

Theoretisch schon.

  1. Allerdings wird ab Tempo 200 km/h alles, was nicht niet- und nagelfest ist, aus der Kabine herausgerissen und nach draussen gezogen.
  2. Ab 6.000 m Hoehe wird es fuer Menschen kritisch, die nicht an hohe Hoehen gewohnt sind oder einen sehr stabilen Kreislauf haben. Voraussetzung, dass sie angeschnallt sind - sonst werden sie nach draussen gesogen und schlagen nicht lange danach mit Tempo 300 auf dem Boden auf.
  3. Bei modernen Flugzeugen verweigert der Computer schon den Anrollvorgnag, wenn nicht alle Tueren fest verschlossen und verriegelt sind.

Ich nehme an, bei Verkehrsflugzeugen gibt es ein Sicherungssystem, das es verhindert, da diese Maschinen in großer Höhe fliegen. Bei kleineren einmotorigen ist es wohl anders.

Ja, das ist möglich.

Entgegen vieler Kommentare hier haben selbst Verkehrsflugzeuge wie der A319 / A320 / A321 oder die Boeing 737 zwar eine Warnung, wenn eine Tür nicht richtig geschlossen wurde oder sogar offen steht, jedoch KEINEN Mechanismus der das Rollen oder der Startvorgang verhindern würde.

Bei kleineren Maschinen wie z.B. Cessna 182 und ähnlichen Modellen ist es ebenfalls möglich, hier gibt es oft nicht einmal eine Warnung.

Ähnlich wie beim Auto kannst du also auch mit offener Tür losfliegen - ob das sinnvoll ist / gefährlich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das einzige was dem in Weg steht sind eventuell vorhandene Sicherheitsmechanismen. Ansonsten ist das kein Ding.

Ja kann es aber ab einer bestimmten Höhen bekommen die Gäste keinen Sauerstoff mehr