Was sind fans?

4 Antworten

Das sind auf deutsch Lüfter. Nicht schlecht z.B. im Sommer um kühle Luft zu bekommen. Oder im Winter um schnell aufzuheizen.

Es gibt zwei Definitionen eines "fans"

Die eine Übersetzung ist "Ventilatoren". Es gibt auf reddit eine ganze community, die sich mit nur mit Ventilatoren beschäftigt. Die haben auch den passenden Namen r/OnlyFans

Die andere Übersetzung ist eine Person, die „längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.“ - Wikipedia. Also jemand der ein Thema sehr mag und auch Geld in dieses investiert.

Das Wort kommt von (Lat.) »fanaticus« und heißt etwa »von Gott ergriffen«, also in rasender Begeisterung.

Es bedeutet, dass man sich einer Sache, z.B. Fußball, mit Herz und Seele widmet bzw. mitfiebert.

Leute, die einer Person folgen, weil die Person Sachen macht, die den Leuten gefallen.