Was sind Faktoren in der Mathematik?

6 Antworten

Wegen der Kommutativität (Vertauschbarkeit) der Multiplikation ist man vor Jahrzehnten schon dazu übergegegangen, die Begriffe Multiplikand und Multiplikator alle beide durch Faktor zu ersetzen.

Als Faktoren können Zahlen, allgemeine Zahöen wie a und b sowie längere Terme auftreten, Gleiche Faktoren können gekürzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Faktoren als Möglichkeit die zu beachten oder nennenswert sein können.

Oder

2 Terme in einer Multiplikation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik

Faktoren sind die einzelnen Teile einer Multiplikation.

z.B. 2•3=6

Hierbei ist 2 der erste Faktor und 3 der zweite Faktor.

Ein Faktor ist die Multiplikation zwei reeller Zahlen .

NeonSchaf  15.11.2020, 23:34

Komplex geht auch

faktor mal faktor gleich produkt,a lso 7 mal 7 = 49

Girayovich
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. :)