DIN A5 vergrößern in Mathematik?

Ich suche den Faktor für die einzelnen Seiten. Nicht für die Flächen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A5: Fläche = ab

A4 Fläche xa·xb = 2ab

x =?

Ju142
Beitragsersteller

Wie kommst du auf die Fläche von A4?

Wechselfreund  27.03.2020, 18:19
@Ju142

Soll das Doppelte von A5 sein, wobei jede Seite mit dem gleichen Faktor gestreckt wird.

Ju142
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Aber wie kann man von dieser Gleichung aus dann "x" errechnen? Weil "x" ist ja nicht 2 ...

Ju142
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Oh, wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich suche den Faktor für die einzelnen Seiten.

Wechselfreund  27.03.2020, 18:27
@Ju142

Der steht praktisch da:

Division auf beiden Seiten durch ab

x² = 2

x= ???

Ju142
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Das verstehe ich irgendwie nicht ... Kannst du es mir bitte nochmal von Anfang an erklären?

Wechselfreund  27.03.2020, 18:40
@Ju142

Alte Seiten, a, b. Alte Fläche a·b

neue Seiten x·a, x·b (x ist der gesuchte Faktor)

neue Fläche xaxb = x²ab soll 2 mal ab sein

Ju142
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Ah, danke. Und wie kommt man dann von x^2ab auf die Lösung?

Ju142
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Ah, ich habe es. Ist die Wurzel aus 2 die Lösung? : )

Ju142
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Vielen Dank! Bekommst morgen einen Stern! ; )

Rubezahl2000  27.03.2020, 20:37

Eine Nachfrage noch zu dieser guten Antwort:
Bei meinem Antwort-Versuch bin ich an der Stelle steckengeblieben, ob man überhaupt von vornherein davon ausgehen kann, dass es für beide Seiten des Rechtecks DERSELBE Faktor x ist.
Es könnte doch sein, dass Seite a um Faktor x und Seite b um Faktor y vergrößert wird und x≠y.

Wechselfreund  28.03.2020, 12:44
@Rubezahl2000

a/b muss für alle Papiergrößen konstant sein, sonst könnte man nicht ohne Verluste vergrößern bzw. verkelinern (z.B. beim Fotokopierer)

Wechselfreund  28.03.2020, 12:55
@Wechselfreund

anderer Ansatz: beim kleineren Format ist die längere Seite so lang wie beim größeren die kürzere (Falten führt zum kleineren Format)

a/b = (1/2b)/a

Das führt zum Faktor Wurzel 2

Ju142
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Es handelt sich um eine maßstabgetreue Vergrößerung. Dies kann man auch an folgendem sehen: Teilt man ein DIN-A4-Papier in der Mitte an der langen Seite, entstehen zwei DIN-A5-Papiere.

Die Seiten der DIN-Blätter-Größen haben immer das Seitenverhältnis 1:Wurzel aus 2. Und das egal ob ein A5 oder ein A0 Blatt vor dir liegt. Das DIN A0 hat außerdem die Fläche von genau 1 m^2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Faktor um das DIN A5 Papier zu vergrößern“ Welchen Faktor suchst du denn genau?

  • Der Faktor für die Fläche ist ja klar: 2.
  • Suchst du den Faktor für die einzelnen Seiten?

Ju142
Beitragsersteller

Ja, für die einzelnen Seiten.