Was sind eure wichtigsten / häufigsten Gesprächsthemen?
Hallo,
ich finde es häufig schwierig, passende Gesprächsthemen zu finden. Bei der Frage geht es aber gar nicht um Tipps, sondern ich frage nur aus Interesse und habe sowieso gerade Zeit, weil ich nur im Zug sitze.
Mit meinem besten Freund rede ich hauptsächlich über Sex, Liebe und Liebeskummer, den Zweiten Weltkrieg, Brettspiele / Gesellschaftsspiele und Sonstiges.
7 Antworten
Es ist doch immer das Wetter. Und wenn man sich mal richtig fetzen will, Klimawandel und Fridays for Future.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Menschen gemeint sind, mit denen man enger Verbunden ist, als nur Smalltalk.
Ich rede mit diesen Menschen, über die Familie, persönliche Probleme, Lösungen, tiefere Gedankengänge, über die Arbeit, über alles was so passiert ist, Zukunft, Wünsche, usw.
Kommt drauf an mit wem man spricht, wie man der Person verbunden ist.
Mit Familie spreche ich ja nicht über das Gram-Schmidtsche Orthogonalisierungsverfahren.
Hauptthema in allen Gespraechen ist zur Zeit Weihnachten, und danach kommt direkt das Wetter. - Ueber unsere Politik wird uebrigens auch recht haeufig gesprochen, - aber nur mit vertrauten Menschen!
Mit Freunden über Mitschüler, Filme und Serien