was sind eure schönsten erlebnisse auf klassenfahrt?

9 Antworten

Hallo!

Da gab es schon einiges ... gerade die Wandertage waren immer toll. In der vierten Klasse haben wir einen so schönen Wandertag gehabt (Mai 2001), dass ich mich da heute noch dran erinnere & es vor mir sehe^^ weiß sogar noch was ich anhatte :)

Eine richtige mehrtägige Klassenfahrt hatte ich nur einmal, sieht man von einer Übernachtung 2004 in der siebten KLasse in einer AWO-Einrichtung mal ab -----> die war aber auch cool, wir haben auf dem Hof Faustball gespielt, gegrillt und hatten hinterher einen bunten Abend mit unserem Lehrer der sich echt total viel Mühe gab und allein durch seine menschliche Art super drauf war :) Am Morgen frühstückten wir gemeinsam, dann wurden wir abgeholt ... und weil unser Mercedes 230E damals in der Werkstatt gestanden ist, hat mich mein Opa mit einem alten 7er-BMW abgeholt, den er sich von einem seiner Bekannten geliehen hat^^ das denkt mir noch gut :)

Das Landschulheim war in der achten Klasse.. war ganz okay, aber richtig gefallen hat es mir nicht. Die Herberge war zwar echt lässig & auch sonst war alles passabel aber i.wie fühlte ich mich nicht wohl. Die Klasse lag mir nicht. An das Programm habe ich bis auf 'nen Schwimmbadbesuch keinerlei Erinnerungen.. weil man eben das Unangenehmere eher vergisst^^ aber in Erinnerung blieb mir ein lustiger Moment: Damals hatte sich ein Mädchen in Jungsklamotten gezeigt, völlig umgestylt & in dem Outfit probiert sich als "ein Junge aus Hamburg" bei unseren Jungs vorzustellen :) Das war echt lustig, wobei die nach 'ner gewissen Zeit draufgekommen sind...!

Allgegenwärtig sind auch für mich die Songs, die wir im Landschulheim gehört haben ----------> da hatten wir das Album "Alles" von Wolfgang Petry auf Kassette, den "Hitmix" vom Uwe Hübner, Ricchi e Poveri mit "Mama Maria", den Toni Marschall mit "Jetzt geht's los" und ganz brandaktuell war damals (Frühjahr 2005) die Gerhard Schröder Version von "Im Wagen vor mir", ich glaube "Im Wahlkampf vor mir".. das haben wir gehört & die Musik war lustig :)

Gemeinsam nach Berlin gefahren mit Zug und wir durften da sogar frei bewegen also Freizeit Stunde hatten wir da und wir haben viele Ausflüge gemacht

ich werde die Zeiten nie vergessen weil ich liebe mit dem Zug zu Reisen

Ich bin zu spät, aber das interessiert mich nicht besonders c:

Wir waren in der Siebten in Pongau/St. Johann Skifahren und da hat man so manche Überraschung gesehen. Es gibt Menschen in meinen Kursen, von denen erwartet man Gespött etc. Beispielsweise frage ich im Bus, ob ich auf dne freien Platz kann und bekomme erzählt, es solle noch ein Freund kommen, was - oh wie unvorhersehbar - nicht passiert war. In Pongau standen wir auf einem schneeigen Hügel und eben diese Person stand neben mir und hat mich beim Zurückrutschen "festgehalten". An sich war sie auf der Fahrt sehr freundlich, was ehrlich gesagt unerwartet war. Auch Klassenkameraden waren freundlich(-er) und man hat gelacht.

In meinem Zimmer, wir waren zu viert, waren nur fortgeschrittene Skifahrer, das heißt, sie hatten einen anderen Kurs. Dennoch hatten sie mich - glücklicherweise - immer daran erinnert, wann ich mich fertig machen musste, da ich es immer verpeilt habe, da ich einen schrecklichen Zeitgeist habe. Wir konnten auch abends reden, auch wenn das Licht schon aus war, zum Beispiel als ich sozusagen ein "Trauma" hatte. Ich hatte immer das Gefühl, ich würde rückwärts rutschen; Beim Fahren, beim Sitzen, beim Spielen abends, sogar im Bett, aber ein Zimmerkamerad hat mit mir gesprochen udn mir gesagt, das seie normal. Es war angenehm, sowas zu hören und ich bin ihnen dankbar, dass sie sich dort so um mich gesorgt haben.

TL;DR: Auf Klassenfahrten entdeckt man andere (positive) Seiten von Mitmenschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :-)  Meine Abschlussfahrt nach München *incl. Wiesn* Da ich in Bayern aufgewachsen bin,ist ein Trip in die Heimat immer ein tolles Erlebnis :-)   Dort konnt ich mich für ein paar Stunden mit meinem Vater treffen,der immernoch da unten wohnt und den ich sonst nur einmal im Jahr sehe. Leider teilte er mir bei diesem Treffen auch mit,dass es meinem Opa garnicht gut geht und er im Krankenhaus liegt.  So war diese Klassenfahrt schön und traurig zugleich. Eine Woche nach der Klassenfahrt ist mein Opa dann gestorben. Aber trotzdem denke ich oft an diese Zeit zurück :-)

Meine schönste Klassenfahrt war auch ein Segelturn auf die holländ. Inseln. 5 10.-Klassen (a-e) = 5 Schiffe. Da war viel los! Aber unsere Klasse war einfach die beste. Fanden auch andere, selbst die Kl.lehrer der and. 10.-Klassen (Typisch 10a).

Ob sich 3 Mädels ins vllt 10 Grad kalte Wasser reintrauen (mit den Füßen + Waden) und anschl. von ner Welle umgeschmissen wurden und patschnass waren oder ob einige im Watt ne Watt-Schlacht machten, es war immer lustig.  Oder eine Schülerin hat sich immer etwas über den Maat (Matrosen) lustig gemacht; da wurde sie auf einmal mit samt Kleidung bei Stillstand ins etwa 2 Meter tiefe Meer über Bord geworfen und musste helfen, das Schiff zu schrubben.

Es war einfach unvergesslich - würde ich jederzeit gerne wiederholen!