Was sind eure Lieblings-Bibelstellen, die Gottes Barmherzigkeit/Gnade/Güte/Liebe zeigen?

14 Antworten

Psalm 137 8 und 9

>Du verstörte Tochter Babel, wohl dem, der dir vergilt, wie du uns getan hast! Wohl dem, der deine kleinen Kinder nimmt und zerklatscht sie an einem Stein!

Die Güte des Herrn hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf, es ist jeden Morgen neu. Groß ist deine Treue, o Herr! Darum setze ich meine Hoffnung auf ihn, der Herr ist alles, was ich brauche. Denn der Herr ist gut zu dem, der ihm vertraut und ihn von ganzem Herzen sucht. Darum ist es das Beste, geduldig zu sein und auf die Hilfe des Herrn zu warten.

Klagelieder 3:22-26

Hallo  tlenz21021993,

stellvertretend für viele  Bibelstellen,  hier  nur  eine  aus der  Elberfelder Bibel:

Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der HERR7, Gedanken8 des Friedens und nicht zum Unheil, um euch Zukunft9 und Hoffnung zu gewähren.
Jeremia 29:11

Gruß

Alfred

Hallo tlenz21021993,

hier ist eine kleine Auswahl an Bibeltexten, die mir besonders gut gefallen:

(Psalm 4:1) .  .  .Wenn ich rufe, antworte mir, o mein gerechter Gott. In der Bedrängnis wirst du mir bestimmt weiten Raum machen. Erweise mir Gunst, und höre mein Gebet.

(Psalm 18:6)   In meiner Bedrängnis rief ich immer wieder Jehova an, Und zu meinem Gott rief ich unablässig um Hilfe. Aus seinem Tempel hörte er dann meine Stimme, Und mein eigener Hilferuf vor ihm kam nun in seine Ohren.  .  .

(Psalm 32:7) .  .  .Du bist ein Ort der Verborgenheit für mich; vor Bedrängnis wirst du mich behüten. Mit Jubelrufen über das Entrinnenlassen wirst du mich umgeben.  .  .

(Psalm 59:16) Was aber mich betrifft, ich werde von deiner Stärke singen, Und am Morgen werde ich deine liebende Güte freudig kundtun. Denn du hast dich als eine sichere Höhe für mich erwiesen Und als ein Ort, an den ich fliehen kann am Tag meiner Bedrängnis.

(Psalm 91:14-16) Weil er seine Zuneigung auf mich gerichtet hat, Werde ich auch für sein Entrinnen sorgen. Ich werde ihn beschützen, weil er meinen Namen kennengelernt hat. Er wird mich anrufen, und ich werde ihm antworten. Ich werde bei ihm sein in der Bedrängnis. Ich werde ihn befreien und ihn verherrlichen. Mit Länge der Tage werde ich ihn sättigen, Und ich werde ihn die von mir [bewirkte] Rettung sehen lassen.  .  .

(Psalm 142:4, 5) Schau zur Rechten und sieh, Daß niemand da ist, der mir irgendwelche Anerkennung zollt. Mein Zufluchtsort ist mir entschwunden; Da ist niemand, der sich nach meiner Seele erkundigt.   ch rief zu dir, o Jehova, um Hilfe. Ich sprach: „Du bist meine Zuflucht, Mein Teil im Land der Lebenden.“

(2. Samuel 22:7) In meiner Bedrängnis rief ich immer wieder Jehova an, Und zu meinem Gott rief ich unablässig. Da hörte er aus seinem Tempel meine Stimme Mit meinem Hilferuf in seinen Ohren.

(Psalm 40:1, 2) .  .  .Ich hoffte ernstlich auf Jehova, Und so neigte er [sein Ohr] zu mir und hörte meinen Hilferuf.     Er ging dann daran, mich aus einer tosenden Grube heraufzubringen, Aus dem Schlamm des Bodensatzes. Dann hob er meine Füße auf einen zerklüfteten Felsen; Er festigte meine Schritte.

(Klagelieder 3:25, 26) Gut ist Jehova gegen den, der auf ihn hofft, gegen die Seele, die ihn ständig sucht. Gut ist es, daß einer wartet, ja in  Stille, auf die Rettung Jehovas.  .  .

(Psalm 18:2) .  .  .Jehova ist meine Felsenkluft und meine Feste und der für mein Entrinnen Sorgende. Mein Gott ist mein Fels; ich werde zu ihm Zuflucht nehmen, Mein Schild und mein Horn der Rettung, meine sichere Höhe.

(Psalm 18:5, 6) .  .  .Ja die Stricke des Scheọls umgaben mich; Die Schlingen des Todes kamen mir entgegen.   6  In meiner Bedrängnis rief ich immer wieder Jehova an, Und zu meinem Gott rief ich unablässig um Hilfe. Aus seinem Tempel hörte er dann meine Stimme, Und mein eigener Hilferuf vor ihm kam nun in seine Ohren.

(Psalm 37:39, 40) .  .  .Und die Rettung der Gerechten ist von Jehova; Er ist ihre Festung in der Zeit der Bedrängnis. 40  Und Jehova wird ihnen helfen und sie entrinnen lassen.  .  .

(Psalm 40:17) .  .  .Ich aber bin niedergedrückt und arm. Jehova selbst beachtet mich. Du bist mein Beistand und der für mein Entrinnen Sorgende. O mein Gott, verspäte dich nicht.

(Psalm 42:11) 11  Warum bist du in Verzweiflung, o meine Seele, Und warum bist du ungestüm in mir? Harre auf Gott, Denn ich werde ihn noch lobpreisen als die großartige Rettung meiner Person und als meinen Gott.

(Psalm 62:5-8) .  .   5  Ja, auf Gott warte still, o meine Seele, Denn von ihm ist meine Hoffnung.   6  Ja, er ist mein Fels und meine Rettung, meine sichere Höhe; Ich werde nicht zum Wanken gebracht werden.   7  Auf Gott beruht meine Rettung und meine Ehre. Mein starker Fels, meine Zuflucht ist in Gott.   8  Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht.

(Psalm 68:19, 20) 19  Gesegnet sei Jehova, der täglich die Last für uns trägt, Der [wahre] Gott unserer Rettung. Sẹla. 20  Der [wahre] Gott ist für uns ein Gott rettender Taten.  .  .

(Psalm 69:29) 29  Ich aber bin niedergedrückt und schmerzbeladen. Möge deine eigene Rettung, o Gott, mich beschützen.

(Jesaja 57:15) .  .  .: „In der Höhe und an der heiligen Stätte weile ich, auch bei dem Zerschlagenen und im Geist Niedrigen, um zu beleben den Geist der Erniedrigten und zu beleben das Herz der Zerschlagenen.  .  .

(2. Korinther 1:3, 4) 3  Gesegnet sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater inniger Erbarmungen und der Gott allen Trostes, 4  der uns tröstet in all unserer Drangsal, damit wir die, die in allerlei Drangsal sind, zu trösten vermögen durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.

LG Philipp

nowka20  30.01.2017, 19:40

bist du altterstamentler oder zeuge jehovas?

welche bibel auslegung meist du? es gibt so viele?

und alle sind die absolute wahrheit?

deshalb versuche deine verbindung zu gott wie du ihn verstehst zu verbesser und höre was sein wille ist?

dazu brauchst man keine menschen und ihre auslegungen?