was sind eure erfahrungen mit persona?

4 Antworten

Huhu! Persona kann ich dir definitiv nicht empfehlen - weder zur Verhütung noch bei einem Kinderwunsch, die Daten sind einfach zu ungenau und der schneidet fast immer mit am schlechtesten ab in allen Studien! Wenn schon Verhütungscomputer, dann cyclotest. Mit dem verhüte ich jetzt schon fast 4 Jahre und das ganz ohne Pannen und Probleme. Ich nutze den symptothermal - mir war das wichtig, dass ich nicht nur Tempi messen kann - sodass der Pearl-Index auch wesentlich besser ist. Finde den auch recht stressfrei und unkompliziert in der Anwendung. Meld dich gerne, wenn du dazu Fragen und ansonsten findest du hier auch noch mehr Informationen: http://www.verhuetung-cyclotest.de/

SabrinaPatrick6
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort! Ich möchte diese Methode auch nutzen kannst du mir mal die Anwendung erklären? Ich würde auch gerne per Mail hier schreiben aber bin noch recht neu hier und kenne mich noch nicht so aus LG

elli003  16.10.2013, 21:24
@SabrinaPatrick6

Im Prinzip ist der cyclotest ein aufwändiges Termometer. Du misst damit morgens (wichtig, dass das immer um die etwa gleiche Uhrzeit und nach mind. 5 Stunden schlafen am Stück) deine Temperatur. Der speichert das dann. Je mehr Daten der hat, um so besser kann er deine fruchtbaren Tage eingrenzen. Das heisst, im 1. und 2. Zyklus wird er dir wahrscheinlich massig fruchtbare Tage anzeigen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Mit mehr Daten wird das dann immer weniger. Du kannst den dann auch per USB-Kabel an deinen Computer anschliessen und der stellt dir die Temperaturkurve dann von alleine her. Würde auch daher den cyclotest baby gleich bestellen, da hast du die Software gleich mit dabei. So - du kannst dann auswählen ein 2. Fruchtbarkeitsmerkmal einzugeben. Wenn's der Zervixschleim ist, gibst du deinen Optimumwert an, also dann wann er wie Eiweis aussieht (klar und spinnbar). Wenn du Ovutests nehmen willst, zeigt er dir an, an welchen Tagen du die Tests machen sollst. Du fängst am 1. Tag deiner Periode mit der Messung an und du musst auch nicht jeden Tag messen - ist aber besser am Anfang, weil er so mehr Daten sammeln kann. Ich glaube, man muss befreundet sein, um sich Nachrichten schicken zu können, hab dir ne Freundschaftseinladung geschickt :-)

Meld Dich gerne, wenn du noch mehr Fragen hast!

  • Google mal "sensiplan" und "nfp-online", um Dich über aktuelle und kostengünstige Methoden der natürlichen Familienplanung zu informieren.
  • Verhütungscomputer wie Persona sind völlig überflüssig und verplempertes Geld. Alles, was Persona kann, kannst du auch mit Programmen und Apps annähernd kostenfrei selbst machen, und das sogar übersichtlicher, nachvollziehbarer, verständlicher und abspeicherbar.
  • Du benötigst nur ein gutes Fieberthermometer, die App oder Website, die Fähigkeit, Gebärmutterhalsschleim selbst zu beurteilen und das war's dann schon. Man kann eventuell zusätzliche Ovulationstests dazukaufen, aber nötig ist das nicht und es steigert auch nur wenig die Sicherheit.
  • Computerbasiert siehst Du selbst die Kurve, lernt viel über Deinen Zyklus, hast alles selbst im Blick und unter Kontrolle. Keine Magie, sondern Verständnis. Das ist der positive Teil der Methode und sicherlich für jede Frau wissenswert und aufschlussreich, selbst wenn sie dann doch nicht dauerhaft auf diese Methode setzt.
  • Meine eigene Einschätzung zur natürlichen Familienplanung ist so, dass sie für Kinderwunsch zu vollen Zufriedenheit funktioniert, als Verhütungsmethode jedoch eigentlich zu viele Einschränkungen mit sich bringt. Wer an den unsicheren Tagen wirklich abstinent lebt und streng nach den Regeln handelt, der hat ein sehr gutes Verhütungsmittel zur Hand, das durchaus zuverlässig ist. Wer aber an unsicheren Tagen dann Kondome verwendet und trotzdem Sex hat, der könnte sich die Mühe sparen und gleich mit Kondomen verhüten, denn dann wird die Sicherheit nur noch durch die Kondome bestimmt und das ist verdammt unsicher. Die natürliche Libido ist an den fruchtbaren Tagen ausgerechnet am größten, aber dann darf man nicht, und wenn man darf, dann ist die Libido zyklisch am geringsten. Die natürliche Familienplanung führt also nicht gerade zu einem natürlichen Sexualleben, sondern eher umgekehrt. Zudem schafft sie eventuell Druck und Erwartungshaltung, an den etwa 40% erlaubten Tagen dann auch endlich mal Sex zu haben. Gerade Paare, die schon länger zusammen sind, sind aber eher gewohnt, nach ungeplant nach Lust und Laune Zärtlichkeiten ab und zu mal in Sex übergehen zu lassen und nicht nach Plan zu verkehren. Ich selbst möchte so nicht unbedingt leben, aber für manche ist es die richtige Methode.

Unsere Erfahrung geht seit Sommer in den Kindergarten.

Kajjo  16.10.2013, 11:22

Witzig, treffend und griffig -- aber wirklich ehrlich? War das so? Was hat versagt, Kondom oder Abstinenz?

Tristanian  16.10.2013, 11:36
@Kajjo

Ehrlich: Es war nicht bei uns, aber bei guten Freunden, die das Ding als Verhütungsmethode benutzt haben.

Also wenn man zuverlässig verhüten möchte, sollte man die Finger von Persona lassen. Generell sollte man sich nicht auf Verhütungscomputer verlassen, wenn man mit einer ungeplanten Schwangerschaft nicht leben kann.

Selbst die Temperaturcomputer, die schon bedeutend zuverlässiger sind als Persona, können ziemlichen Mist verzapfen.

Ich habe mal eine Online-Kurve einer Frau gesehen, die die gemessenen Werte ihres Computers in diese Kurve übertrug und dann auch vermerkte, wann der Computer ihr gesagt hat, dass sie nun ohne Verhütung Sex haben könnte. Zu diesem Zeitpunkt stand der Eisprung aber gerade erst kurz bevor. Hätte sie sich auf den Computer verlassen, hätte das gehörig schief gehen können.

Von daher kann ich Verhütungcomputer generell nicht empfehlen.

Zur natürlichen Verhütung empfehle ich die sympto-thermale Methode "Sensiplan". Diese kann mit dem Buch "Natürlich und sicher - das Praxisbuch" aus dem Trias-Verlag und ggf. unter Inanspruchnahme einer NFP-Beratung erlernt werden und bietet eine Zuverlässigkeit, die mit der hormoneller Verhütungsmittel vergleichbar ist.

Der Pearl Index von "Sensiplan" liegt bei 0,4.

Ich habe die Methode mit dem Buch erlernt und bei Unklarheiten habe ich mich mit anderen Anwenderinnen im Internet ausgetauscht.

Seit Mai 2008 wende ich diese Methode an und war bisher nur gewollt und geplant schwanger.

LG