Erfahrungen mit der Hormonspirale?
Hey Ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrung mit der Hormonspirale und kann ein bisschen darüber erzählen wie ihr damit zurecht kommt oder was ihr sonst empfehlen könntet?
Ich habe die Pille nach langer Zeit abgesetzt und überlege, was ich in der Zukunft nun nutze zur Verhütung.
5 Antworten
Meine erste und bisher einzige Verhütungsmethode ist die Hormonspirale und ich bin mehr als nur zufrieden damit.
Meine erste Spirale (Jaydess) hat meine Blutung extrem geschwächt, meine jetzige (Kyleena) lässt sie sogar komplett ausbleiben. Habe keinerlei Nebenwirkungen oder sonst irgendwelche Probleme damit. Halbjährliche Untersuchungen, um den Sitz der Spirale zu überprüfen, und ansonsten muss ich mich um nichts kümmern.
Ich hatte keine Hormonsprirale aber zwei mal hintereinander ein Implanom und hab mich danach wieder dagegen entschieden. Gleiches Prinzip, nur sitzt das Teil im Arm und nicht in der Gebärmutter.
Meine grundsätzliche Entscheidung für das Implantat war, dass ich mit der Pille nicht gut zurecht gekommen bin (Kontrollzwang alá "hab ichs genommen???", obwohl ich sie IMMER genommen hatte...). So was erspart man sich. Man muss einfach nur einmal im Jahr zum Arzt zur Kontrolle und muss ansonsten nichts beachten.
Welche Nebenwirkungen ich schon hatte:
- teilweise Libidoverlust
- manchmal Scheidentrockenheit
- Gewichtszunahme
- und vorallem am Anfang: Schmierblutungen
- Akne
Postives
- kaum Regelbeschwerden
- seltene Blutungen (aber auch vollkommen zufällig! Man kann also nichts planen was das angeht)
Das Einsetzen in den Arm war problemlos. Das Entfernen beim 1. auch, nur das zweite ging leider nicht so leicht raus und da musste größer aufgeschnitten und danach auch mit 3 Stichen genäht werden. Daher habe ich jetzt auch zwei kleine Narben am Oberarm. Die stören mich aber nicht wirklich.
Letzendlich habe ich mich dann aber doch dazu entschlossen es ohne neues Implantat zu versuchen da 6 Jahre mit Hormonen aus meiner Sicht genug waren. Ich habe jetzt einen viel regelmäßigeren Zyklus als vor den Implantaten und auch weniger Beschwerden - aber einfach weil ich in der Zeit auch 6 Jahre älter geworden bin.
Einsetzen war problemlos, ich hatte den Kopf frei und musste nicht jeden tag an die Verhütung denken, die Periode wurde extrem wenig, blieb teilweise komplett ohne Blutung.
Wichtig war für mich, weiterhin einen natürlichen Eisprungzyklus zu haben und meinen Körper nicht hormonell völlig durcheinander zu bringen.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir nach der aktuellen Schwangerschaft eine neue einsetzen lasse, aber falls mein Mann keine Vasektomie möchte, werd ich das wohl.
Doch. Das wetrde ich ja wohl wissen. Ich hatte die Mirena. Die Hormonspirale unterdrückt nicht den Eisprung, sondern verhinert den Aufbau der gebär,utterschleimhaut.
Haben Sie sich schonmal über die Kupferkette informiert, die Dame, vielleicht wäre das ja was für Ihren Geschmack 😂
Die hormonspirale ist wirklich super hab sie schon ne ganze Weile drin und es ist wirklich die beste Verhütung meiner Meinung nach
LG <3
Sehr schön, ich bin mit der Pille nämlich überhaupt nicht mehr glücklich, weil sie meine Libido so kaputt macht und extrem schlimme Kopfschmerzen ausgelöst hat..
Sagen wir unangenehm wenn ich mich richtig informiert habe darf man in Absprache mit dem Arzt auch ein Schmerzmittel nehmen empfinde ich persönlich aber als unnötig
Dann hattest du aber keine HORMONspirale.