was sind energiearme stoffe?

3 Antworten

Energiereich: z.B. Glucose --> wenn du das futterst, dann wird das im Körper zu Energie umgewandelt. Weitere Beispiele: Erdöl, Kohle --> da steckt quasi die Energie der Pflanzen drin, die daaaamals Licht in chemische Energie umgewandelt haben.

Energiearm: z.B. CO2 --> du kannst dir das so vorstellen, dass bei einer Verbrennung ja im Prinzip alle Energie "verbrannt" wird und in Form von Licht und Hitze abgegeben wird, was übrig bleibt, hat keine Energie mehr. Weitere Beispiele: Wasser, Verbindungen mit Edelgaskonfiguration.

Energiearm sind Stoffe, bei deren Bildung viel Energie frei wird, die also in stark exothermen Reaktionen entstehen (Bsp: Salze). Relativ energiereich sind dagegen Stoffe, die stark exotherme Reaktionen eingehen.

Sprengstoffe sind z.B. energiereiche Verbindugen. Kochsalz ist eher energiearm. Oder meinst Du das in punkto Stoffwechsel?

sunnycharly
Beitragsersteller

Ne, ich meine das so wie in den zwei oberen Antworten. Also sind zB alle Stoffe bei denen Wärme entsteht Energiereich(Wenn man sie zB verbrennt)?