Frage zu Chemie, Reaktion zwischen Stickstoff und Chlor

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten schaust du mal unter Stickstofftrichlorid bzw. Stickstoffhalogenide nach. Rein formal würde Stickstoff mit Chlor gemäß N₂ + 3 Cl₂ ➔2 NCl₃ reagieren, doch reagiert Chlor eher mit Ammoniak NH₃ + 3Cl₂ ➔ NCl₃ +3 HCl.

charis0110  20.10.2013, 11:02

sorry mein Fehler, du hast dich ja nicht auf die Hydrolyse bezogen

Weiss jemand wie sich die beiden Stoffe Stickstoff und Chlor zusammen verhalten?

Ja, ich z. B. Falls Du die Frage genauso beantworten willst: Friedliche Koexistenz.

Falls möglich bitte die Reaktionsgleichung aufschreiben damit ich das nachvollziehen kann.

Es gibt keine, da keine Reaktion stattfindet. Oder findest Du Cl₂ + N₂ ⇄ Cl₂ + N₂ als sinnvoll?

Und weiss jemand was passiert wenn ich dazu eine Wasserlösung hinzugebe?

Wenn Du verrätst, was eine Wasserlösung sein soll eventuell. Falls Du Wasser meinst: Da entsteht zuerst Chlorwasser, das Chlor disproportioniert (Cl₂ + H₂O ⇄ HCl + HOCl), das Hypochlorit kann zerfallen (2 HOCL → 2 HCl + O₂) oder zu Chlorid und Chlorat disproportionieren (3 HOCl → 2 HCl + HClO₃).

Hallo – ich würde sagen, wenn du Cl2 und N2 zusammengibst, dann passiert überhaupt nichts, sonst würde bereits beim Entweichen von Chlor an Luft eine Reaktion zwischen Chlor und Stickstoff nachweisbar sein. Ich weiss nicht worauf diese Aufgabe abzielt, ob der Lehrer vielleicht auf ein NCl3 hinaus will, mit Stickstoff in der Ox.stufe –III und Chlor jeweils +I. Falls er auf das NCl3 hinaus möchte, das stellt man nicht durch die Reaktion von Cl2 und N2 dar, das geht meines Wissens normaler Weise über die Reaktion NH3 + Cl2 über mehrere Zwischenstufen zu NCl3.

Kleiner Tipp dazu im Gegensatz zu NCl3 (vgl. Ox.stufen oben, sind die Ox.stufen beim entsprechenden NF3 mit Stickstoff = +III du F = -I anders. Das hängt mit der Elektronegativität von F bzw. Cl im Vgl. zu N ab -> siehe dazu im PSE nach den Elektronegativitäten.

Mit anderen Worten: Genaugenommen ist die Bezeichnung Stickstofftrichlorid nicht korrekt, da Chlor keine negative Ladung trägt, während Stickstofftrifluorid richtig ist. Dennoch werden die Verbindungen NX3 (x= F, Cl, Br, I) gemeinhin als Stickstoff tri …-id bezeichnet.

charis0110  20.10.2013, 11:00

Die Hydrolyse von NCl3 ergäbe dann wie Alchemist2 richtig bemerkte, nach

NCl3 + H2O -> NHCl2 + HOCl;

NHCl2 + H2O -> NH2Cl + HOCl

NH2Cl + H2O -> NH3 + HOCl

Stickstoff ist viel zu träge, um abzureagieren, zumindest ohne Energiezufuhr. Mit UV-Licht könnten kleine Mengen NCl3 entstehen, die mit Wasser zu HOCl (hypochloriger Säure) und NH2Cl (Chloramin) reagieren.

Stickstoff ist ein sehr reaktionsträges Element und reagiert nur schwer mit dem reaktionsfreudigem Chlor. Bei Energiezuführ eventuell zu Chlorstickstoff, ein gelbliches Oel (Dulongs explosives Oel) von unangenehmem, stechendem Geruch und dem spez. Gew. 1,65 dar und ist einer der gefährlichsten Körper, weil er häufig von selbst, stets aber bei Berührung mit vielen organischen Körpern heftig explodiert. Weniger gefährlich sind seine Lösungen in Schwefelkohlenstoff, Benzol u.s.w. Er wird erhalten durch Einwirkung von Chlor auf eine konzentrierte Salmiaklösung.