Batterie mit 12V/60Ah - Maximale Energie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Maximalle Energie ist:

W = 12*60*3600 J

Wenn es eine Dokumentation zur Batterie gibt steht das drauf, mit wie viel Ampere Du sie belasten darfst. Eine zu hohe Belastung schädigt die Batterie, im Extremfall kann sie explodieren (habe ich noch nicht erlebt.)

Kuno33  29.04.2014, 17:57

Vermutlich handelt es sich um eine Autobatterie. Die muss eine Menge vertragen, um den Anlasser in Bewegung zu setzen.

SabrinaBordeaux
Beitragsersteller

Danke dir, allerdings soll ich für die Schule rausfinden wie viel Energie sie abgibt, ich habe hier nicht so eine Batterie, lediglich die oben genannten Angaben.

Die maximale Energie ist immer das Integral aus dem Produkt der Intensitätsgröße und der zeitlich abgeleiteten Quantitätsgröße über die Zeit.

Also Integral u(t) * i(t) * dt. Da wir die exakten Verläufe nicht kennen kann man nur grob überschlagen:

E = U * Q

Also ums kurz zu machen. die Angabe 60 Ah sagt ja aus, das die Batterie 1h lang 60A liefern kann oder 60 h lang 1A oder, oder, oder. Spannung ist bekannt. Somit kann sie eine Arebeit verrichten die sich aus U * I * t berechnet. Und das ist die Kapzität der Batterie (zumindest ist es die für deine Aufgabe höchstwahrscheinlich richtige Vorgehensweise)

Aber interessant ist dass die Jugend Smartphones noch und nöcher hat, aber mit dem Recherchieren geschweigedenn aufpassen im Unterricht klappts nicht mehr.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/291427,0.html

Ich finde sicher noch etliche Quellen.

Aber passt schon! Je dümmer meine Nachfolger sind, umso mehr Mercedes Benz und BMW kann ich fahren! :)