Was sind einfache texte von plinius dem jüngeren über den Vesuvausbruch?

1 Antwort

Von Experten Miraculix84 und verbosus bestätigt

es gibt die beiden "Vesuvbriefe" 6,16 und 6,20 von Plinius

in 6,16,4-7 berichtet er über den Ausbruch des Vesuvs (79 n.Chr.) und das Schicksal seines Onkels; in 6,16,7-10 bzw. 6,16,9-11 berichtet er, wie sein Onkel beim Vesuvausbruch ums Leben kam.

Im Brief 6,20 (den ich für wahrscheinlicher halte) berichtet Plinius über seine eigenen Erfahrungen beim Vesuvausbruch. Gut unterteilen lässt er sich für Arbeiten in Abschnitte von je ca. 100 Wörtern folgendermaßen:

6,20,2-5 (92 Wörter); 6,20,13-15 (97 Wörter)

Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lies dir die Übersetzungen beider Briefe durch, noch besser: übersetze sie als Übung.