Was sind Eigenschaften einer elektrischen quelle?

2 Antworten

Eine elektrische Quelle sollte tag und nacht verfügbar sein, überall, an jedem Ort der Erde zur Verfügung stehen und nichts kosten. Das sind die wichtigsten Eigenschaften einer zukunftstauglichen elektrischen Quelle.

https://www.youtube.com/watch?v=pZHmypROtqw

kmkcl  07.03.2020, 23:47

Vorsichtig gesagt: Dieses Video entspricht nicht der Physik/Elektrotechnik, wie sie üblicherweise an Schulen und Universitäten gelehrt wird. Begriffe wie Raumenergie kommen aus Bereichen der Parawissenschaft.

Ubald  08.03.2020, 00:21
@kmkcl

Die Raumenergie wurde von Maxwell im 19. Jahrundert entdeckt und in physikalischen Formeln ausgedrückt. Wenn das heute als Parawissenschaft gilt, gab es vielleicht teilweise Rückschritte auf dem Gebiet.

kmkcl  08.03.2020, 00:46
@Ubald

Das Gefährliche an Pseudowissenschaften und Esoterik ist, dass sie bekannte physikalische Aspekte mit eigenen Philosophien vermischen und dem Ganzen versuchen einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben. Für den Laien wird es mitunter schwer, das zu erkennen. Maxwell hat den Elektromagnetismus beschrieben und somit elektrische und magnetische Energie in einen Zusammenhang gebracht. Eine übergeordnete, anerkannte Theorie - die das mit der Gravitation verbindet, was hier die "Raumenergie" sein soll, gibt es noch nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_vereinheitlichte_Theorie

Ubald  08.03.2020, 01:35
@kmkcl

Das Gefährliche an der Wissenschaft als Dienerin des Profits und Materialismus ist, dass sie ihren Interessen und ihrer Kurzsichtigkeit einen wissenschaftlichen Deckmantel umhängen. Es gibt einen wissenschaftlich verifizierten Nachweis der Raumenergie. Aber es hat wohl keinen Sinn, mit einem verbohrten Anhänger der herrschenden Wissenschaftsgemeinde darüber zu diskutieren.

  • Stellt getrennte Ladung zur Verfügung (ein Pol mit positiver Ladung - oft Elektronenmangel, einen mit negativer Ladung - oft Elektronenüberschuss)
  • Kann nicht unbegrenzt viel Energie liefern => jede reale Quelle hat einen Innenwiderstand
  • Die Art der zur Verfügung Ladung kann unterschiedlich sein: Ändert sie sich zeitlich nicht, spricht man von Gleichspannung. Wechselt die Polarität spricht man von Wechselspannung. (Es kann auch Mischformen geben, aber das zählt nicht zu Grundlagenwissen)
  • Je nachdem, ob die Quelle einen festen Wert an Spannung oder Strom ausgibt, nennt man sie Spannungsquelle oder Stromquelle.

Die Punkte sind vielleicht etwas abstrakt gehalten, aber deine Frage ist sehr allgemein gestellt.