Was sind Doppelschlüsselwörter der ITU?

1 Antwort

Das ICAO-Alphabet (auch Internationale Buchstabiertafel, Internationales Buchstabieralphabet, ICAO-Buchstabieralphabet, NATO-Alphabet oder NATO-Buchstabiertafel) ist eine international verwendete Buchstabiertafel. ICAO steht hier für: International Civil Aviation Organization (deutschInternationale Zivilluftfahrtorganisation).

Laut DIN 5009:2022-06 kann diese Buchstabiertafel im deutschen Wirtschafts- und Verwaltungswesen an Stelle der Deutschen Buchstabiertafel für Wirtschaft und Verwaltung verwendet werden, wenn es so von den ansagenden und hörenden Personen gewünscht wird.

Wenn man hier Verdoppelungen benutzt, dann allenfalls um noch sicherer zu gehen, nur EINEN bestimmten Begriff zu bezeichnen.

Am besten, Du recherchierst dort, wo Du die Verwendung gefunden hast.

saxboy
Beitragsersteller

Nirgends, habe ich so im Wikipedia Artikel gesehen, hat aber keine Erklärung dazu.