Was sind diese gelben und schwarzen Flecken auf der Terasse und was kann man dagegen tun?

Die besagte Terasse - (Pflege, Garten, Terasse)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf Flechten... Im Baumarkt gibt es spezielle Mittel dagegen. Eine Alternative wäre es auch es mit Salz oder Essig zu probieren! Viel Erfolg!

Sind denn die "Flecken" im Stein? Lassen sie sich abkratzen? Sind die Flecken erhaben oder anderseits sogar tiefer als als der Stein?

Sieht wie Naturstein aus? also keine Betonsteine?

TretRollerGott
Beitragsersteller

Nein, sie lassen sich leider nicht abkratzen und ich konnte keine Vertiefungen oder Erhöhungen im Stein feststellen. Allerdings: Wenn die Terasse leicht befeuchtet wird, sind die Stellen, an denen diese Flecken sind, schneller trocken (heller) als der restline "saubere" Teil des Steins, der immernoch nassdunkel ist. Wir selbst haben einen Kirschbaum, dieser steht aber wirklich "meilenweit" weg von der Terasse und auch die Bäume unseres Nachbarn stehen nicht in Reichweite.

Ja, es handelt sich um Naturstein und dementsprechend sind die Fugen zwischen den Steinen auch nur mit Sand(oder halt Erde) aufgefüllt. Wie gesagt, der hartnäckigste Dreck ging mit dem Hochdruckreiniger weg, nur diese Flecken halt nicht.

Die Flecken sehen vielleicht sogar wirklich so aus, als wenn man Öltropfen vergossen hätte, aber dafür sind sie zu gleichmäßig verteilt und unterschiedlich verfärbt. Mal sind sie gelblich, mal eher etwas heller, leicht grünstichig, oder eben dunkel, wie auf dem Foto deutlich erkennbar. Ich würde sagen, dass die dunklen Flecken überwiegen, aber ich glaube das liegt einfach daran, dass einem die dunklen Flecken eher "ins Auge springen".

Diese, ich nenne es mal Verfärbungen, finden sich fast überall. Am auffälligsten auf der Terasse, weil es halt eine große Fläche ist, aber auch an den Randsteinen entlang der Wiese und den Blumenbeten und der Treppe vor unserem Wintergarten(selbe Steine).

findesciecle  14.05.2012, 21:45
@TretRollerGott

Ich denke, es sind Einschlüsse im Stein! Durch das Abkärchern erst zu tage getreten, weil die oberste Schicht abgetragen wurde! Spricht aber für eine schlechte Qualität aus dem Steinbruch. Sind sie so neu - dass du noch auf den HErsteller zutreten kannst. Selbst wenn sie eine Reklamation von sich weisen: Wenn du ihnen einen Stein schickst - sagen sie dir wenns keine Einschlüsse sind, was es sonst sein soll!

Denn es ist ein großes Rätsel: Moose, Flechten wären längst weg - könnte nur sein: Wenn Flechten und Moose lange wachsen können- verändern sie die Oberfläche - dann müsste es sich aber an eine Probestelle mit der Bohrmaschine oder Winkelschleifer entfernen lassen. sollte das klappen, müsste man später die ganze Fläche Sandstrahlen.

Wenn es Öl wäre, probiere mal mit einem hellen Speiseöl und Pinsel an einer Stelle, ob es sich löst.

Ansonsten großes Rätsel: Kein Industriegebiet?

Die Firme Moeller Chemie hat für nahezu alle Flecken ein mittelchen einfach mal Googeln.Gibt es nicht im Baumarkt nur im Fachhandel,oder mal bei einem Steinmetzbetrieb nachfragen

Leider weiß ich nicht, wie die Terrasse aussieht. Diese Flecken entstehen meist, wenn Bäume in der Nähe stehen. Hier kann dann z.B. Läusesaft aus den Bäumen auf die Terrasse tropfen. Da der Stein nicht versiegelt ist, hat er eine poröse Fläche, und Sachen können einziehen. Du kannst nichts dagegen machen. Unser Nachbar hat ein Fliederbeerbaum und die haben auch schon ihre Flecken hinterlassen. Unsere Terrasse bekommt halt Altersflecken, wie wir Menschen auch ;-)

Könnte Moos sein. Probiers maal mit einen Hochdruckreiniger :)