was sind diese eckigen kasten an gleisen?

2 Antworten

Das sind PZB-"Magnete". Ein Teil dieses Zugsicherungssystems ist - wie du siehst - an den Gleisen verbaut. Diese "Magnete" verursachen zusammen mit den im Zug verbauten Komponenten eine Zwangsbremsung z. B. bei Missachtung eines haltzeigenden Signals oder die Nichtbestätigung geschwindigkeitseinschränkender Signale.

https://bahnblogstelle.com/lexikon/punktfoermige-zugbeeinflussung-pzb/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T

Das sind Magnete. Die werden für die Kommunikation zwischen Signalen und den Loks benötigt und sorgen zum Beispiel für eine Notbremsung wenn der Zug über ein rotes Signal fährt.

uncia  02.08.2024, 22:46

Richtig