Was sind "CardReader" in einem PC und wozu sind diese gut?

9 Antworten

in den Card Reader kann Du beispielsweise die Speicherkarte von deinem digitalen Fotoapparate hineinschieben und dir die Bilder, die Du gemacht hast, auf deine Festplatte speichern oder eben nur auf dem Bildschirm speichern. So ein Card Reader erspart dir ein USB-Kabel, das sowieso vom Foto-Hersteller normalerweise mitgeliefert wird. Also, nur Schnickschnack...

fotoartist  08.08.2011, 22:43

Naja gerade für die Fotografie würde ich einen Kartenleser nicht als Schnickschnack abtun. Im Gegensatz zur Übertragung mit dem mitgelieferten Kamerakabel ist ein Kartenlesegerät meistens deutlich schneller und du verbrauchst auch nicht den Akku deiner Kamera beim übertragen der Bilder.

Die wichtigsten Unterschiede der beiden Übertragungsarten habe ich in einem Artikel für Fotografen schon vor längerer Zeit zusammengetragen:

http://www.foto-howto.de/technik/fotos-uebertragen-kabel-oder-kartenleser/

Systemfehler324  13.03.2018, 13:59
@fotoartist

Wenn die Kamera mit einem USB Kabel an den Rechner angeschlossen ist kann man doch den Akku nicht verbrauchen von der Kamera. Die lädt sich am Computer auf.

um Karten zu lesen? also SD oder MMC oder Flash??? bzw eigentlich sind die nur noch da weil man vor 10 Jahren noch Diskettenlaufwerke im Computer hatte und dafür ein Schacht im Gehäuse ist. Da ist so ein Teil nützlicher als eine Blende.

onesubject2
Beitragsersteller

Ach nee aber was bringt das? Was krieg ich denn zu sehen wenn ich eine Karte da anschliesse?

massivgrass  01.06.2011, 12:10
@onesubject2

das was da drauf ist auf der Karte?? Weiß ich doch nicht. Normale Menschen tun die Teile in Handys oder Kameras und machen dann Musik oder Bilder drauf. Nur meistens kann man Bilder am PC besser bearbeiten, deshalb kann man die damit wieder auslesen. Oder wenn man nen MP3-Player hat- da Musik drauf kopieren (geht meist schneller als mit Kabel)

onesubject2
Beitragsersteller
@massivgrass

meine fresse.... schonmal an ne SimCard gedacht? da tut man keine Bild videos drauf

massivgrass  01.06.2011, 12:12
@onesubject2

Achso die Teile meinst du. Da kann man die Simkarte auslesen und dann ins Netz damit. Also mobiles Internet wie beim Handy

Mit dem richtigen Anschluss kann eine Sim Karte wie ein eigenes Modem wirken und geht per Satellit ins Internet. Dazu sind dann die allseits beliebten Mobilen Internetsticks gut, die du ja überall kaufen kannst, da die Karte an sich keinen Teil hat, mit dem sie funken/ empfangen könnte.

PS: Kein Grund übrigens hier unfreundlich zu werden.

Das ist ein Kartenlesegerät, ich bin mir nicht 100%ig sicher. Das hat man ode eher baut man sich in den PC um nicht nur vom USB Kabel abhängig zu sein. Mit anderen Worten; Wenn du Bilder von deiner Kamera auf den PC per Speicherkarte machen willst, kannst du dies mit diesem Gerät machen.

CardReader sind dazu da, dass du die kleinen "Karten" die zum Beispiel in Fotoapperaten, Handys u.ä. drin sind dort reinstecken und somit auf die Daten zugreifen kannst.

onesubject2
Beitragsersteller

Und welche Daten sehe ich am pc wenn ich eine SimCard anschliesse?