SD-Card Reader funktioniert unter Windows 8.1 nicht mehr

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem erzwungenen update auf Windows 8.1 und dem nicht mehr erkannten Kartenleser. Ich konnte das Problem so lösen: Systemsteuerung > Geräte-Manager > Laufwerke ... dort hab ich den Kartenleser (bei mir "Generic - SD/MMC/MS PRO USB DEVICE") mit der rechten Maustaste angeklickt und ihn deaktiviert. Danach hab ich ihn gleich wieder aktiviert und damit war Windows 8.1 schon zufrieden gestellt ... SD-Karte eingeschoben und die Bilder waren da :-)

emusik
Beitragsersteller

Hi,

das war nicht nur das einzige Problem. Hast du mal die Computerverwaltung aufgerufen und die Laufwerke neu einlesen lassen. Ich bekam ich auch 2 Fehler, dass Diverse Dienste nicht gestartet werden konnten etc. Das war mir dann einfach zu heikel. Ich habe Win 8.1 von Grund auf neu installiert und der Cardreader sowie die Festplatten wurden von Anfang an ohne Fehler initialisiert. Mir ist durch div. Programme aufgefallen, dass das Userprofil bzw. die AppData in einem Unterordner verschoben wurde. Vermutlich rühren daher die vielen Probleme.

Dieses Update kann man echt vergessen!

PCproblemchild  02.01.2015, 12:26
@emusik

Ich hab das Update erst vor wenigen Tagen gemacht. Dann bin ich ja schon gespannt, welche Überraschungen noch auf mich warten ...

emusik
Beitragsersteller
@PCproblemchild

Hi,

bei einem Freund gab es keine Probleme - allerdings hat er das Update sofort gemacht, als es rauskam - die Letzten beißen wohl die Hunde. Ich drück dir trotzdem die Daumen.

Wenn gar nichts mehr hilft, dann die ISO von der MS-Seite herunterladen und neu installieren - war mir jedenfalls sicherer.

Ist der Reader in win deaktiviert? Oder nicht installiert?

emusik
Beitragsersteller

Hi,

kannst du mir sagen, wo im Gerätemanager er eigentlich auftauchen müsste?

Danke für deine Hilfe.