Was ist Intel Optane Speicher und wozu dient er?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Zitat von intel:

Was ist der Intel® Optane™ Speicher, und warum lohnt sich ein System, das diesen unterstützt?
Der Intel® Optane™ Speicher ist eine Systembeschleunigungslösung für Plattformen mit dem Intel® Core™ Prozessor der 7. Generation oder neuer. Diese Lösung nutzt die Intel® Optane™ Technologie sowie den Treiber für die Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST).
Wenn dieses neue Speichermedium zwischen dem Prozessor und den langsameren Speichermedien (SATA HDD, SSHD, SSD) installiert ist, kann der Computer häufig verwendete Daten und Programme näher am Prozessor speichern. Dies ermöglicht es dem System, schneller auf diese Informationen zuzugreifen, was das Systemreaktionsverhalten insgesamt verbessern kann.

Aber das kann auch zu Problemen führen, weil diese tolle Erfindung von intel nur mit Windows 10 64Bit mit installierten RST Treibern funktioniert und andere Betriebssysteme damit ausgeschlossen werden. Damit werden diverse Clone-Tools bzw. Backup Software, Rettungssysteme, Heise's Desinfect oder Antivirus Scanner CD's, welche von einem Bootmedium gestartet werden, ausgeschlossen, da diese oftmals auf Linux basieren. Zitat von intel dazu:

Wird Linux* unterstützt, wenn der Intel® Optane Speicher für die Systembeschleunigung verwendet wird?
Nein, um die Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) Treibersoftware zu verwenden, muss auf dem beschleunigten SATA-Laufwerk Windows 10 64-Bit laufen. Dies ermöglicht die unterstützte/validierte Methode der Nutzung des Intel® Optane™ Speichers zur Beschleunigung der am häufigsten verwendeten Daten. Die Nutzung des Geräts mit anderer Software für das Caching wird nicht unterstützt oder validiert.

Also insgesamt nicht gut und in Zeiten von SATA SSD's und M.2 NVMe SSD's völlig überflüssig und unnötig. Wird meist in "günstige" Computer eingesetzt, mit herkömmlicher Festplatte um Zugriffe darauf zu beschleunigen. In der Vergangenheit gab es schon ähnliche Lösungen, wie die Hybrid-HDD. Das sind alles Entwicklungen, die mehr schlecht als recht sind.

mfG computertom

Das ist ein Intelspezifischer Zwischenspeicher., das heisst, zwischen Festplatte und CPU hält er Daten, die öfter geladen werden, vor. Somit funktioniert er wie ein

Cache, aus dem diese Daten schneller geladen werden als von der Platte.

Spielt in Zeiten von SSD und PCIE-SSDs nicht so die große Rolle, aber auch vorher nicht so wirklich weil nur mit Intel funktionierend zu teuer und zu spät.