Was sind die zuverlässigsten Autos für lange Fahrten?

6 Antworten

Salue

Das Ehepaar Schmidt wollte eine etwas längeren Urlaub machen und hat sich dafür einen Toyota Land Cruiser Stationswagen mit Benzinmotor gekauft.

Bis jetzt sind es 743'000 km und das Auto ist auch schon rund 40 Jahre alt und ein Oldtimer. Der Motor und die Kraftübertragung sind immer noch vom Neuwagen, das Äussere bedurfte zwischendurch einer Auffrischung.

https://www.4x4schweiz.ch/2018/11/toyota-landcruiser-weltrekordreise/

Die beiden sind natürlich inzwischen ebenfalls Rentner.

Fazit: Ein Toyota Land Cruiser dürfte das ideale Fahrzeug für etwas längere Reisen sein.

Tellensohn

Japanische Autos wie z.B Toyota/Lexus, Mazda, Honda (als Benziner oder Hybrid) sind sehr zuverlässige Autos.

Wenn es etwas Luxuriöses und Komfortables bzw. ruhiges sein soll, dann bist du mit Lexus sehr gut bedient. Sportliches findet man bei denen auch.

Wenn es etwas günstigeres als Lexus sein soll, findet sich Toyota, Mazda und Honda.

Bei allen reicht die Produktpalette von Kleinwagen bis zum SUV (außer Lexus, bei denen findet man lediglich gebraucht noch einen Kompaktwagen).

Jedes gut gewartet Auto sollte zuverlässig sein.

Das einzige unzuverlässige Auto das ich hatte war mein Ford Mustang

ReiskocherXL  16.10.2024, 14:08

Es gibt Autos die trotz guter Wartung Probleme bereiten. Manchmal liegt am Aufbau des Motors, des Getriebes, schlechter Elektronik, anfällige Achsen, usw.

nobodyathome  16.10.2024, 14:11
@ReiskocherXL

Ich habe schon unzählige Dienstreisen mit den verschiedensten Fahrzeuge in halb Europa gemacht und bin immer am Ziel angekommen.

ReiskocherXL  16.10.2024, 14:32
@nobodyathome

Das ist gut zu lesen, trotzdem ist es nicht repräsentativ für alle Marken bzw. Modelle. Es gibt unzählige Autos die in der Qualität und Zuverlässigkeit variieren.

Vorallem ältere Modelle, da sie weniger anspruchsvolle Technick beinhalten. Z.B.:

Toyota Corolla, Volkswagen Golf, Volkswagen Passat

Jedes, wenn es ordentlich behandelt, gewartet und instand gesetzt wurde.