Was sind die Ziele der Liberalen?

11 Antworten

Freiheit für jeden einzelnen Menschen und Bürger, damit jeder Bürger sich nach seinen eigenem Willen, persönlichen Fähigkeiten, der selbst entschiedenen Leistungen und Leistungsfähigkeit auf seine rein presönliche Art und Weise umsetzen und verwirklich kann.

Das Gegenteil ist der Kollektivismus, wonach die Bürger von einer Obrigkeit bevormundet, geknechtet und fremdbestimmt werden. Da diese Obrigkeit aber auch nur von Bürgern desselben Staates durchgeführt wird, stellt sich eben immmer die Frage, was gibt diesen Menschen - welche glauben die Obrigkeit zu sein - das Recht, über andere zu bestimmen und zu herrschen, häufig sogar diktatorisch mit Macht und Gewalt gegen Andersdenkende vorzugehen? Dies ist nicht nur unsozial sondern sogar asozial, denn diese vermeintliche Obrigkeit hat keine Rechtfertigung sich als etwas besseres zu sehen. Gegen diese Obrigkeit wehrt sich die FDP und vertritt die Interessen der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit des einzelnen Staatsbürgers. Eben nach dem Motto, alle Bürger dieses Staates sind gleich und haben die gleichen Rechte.

Inhaltlich richtige, wenn auch unvollständige Antworten findest Du bei Wikipedia unter dem Stichwort: "Liberalismus"

Solltest Du die liberale Partei in Deutschland meinen, findest Du Infos bei Wikipedia unter dem Stichwort "Freie Demokratische Partei" hier:

Die Idee des Liberalismus ist, dass freiwilliges Handeln Vorrang vor erzwungenem Handeln haben muss. Dies bringt nach liberaler Auffassung die besten Ergebnisse für alle Menschen.

Staatlicher Zwang darf nach liberalem Verständnis nur die Ausnahme sein. Aus diesem Grund wollen Liberale weniger staatliche Eingriffe in die Wirtschaft und weniger Sozialstaat. Nicht mit dem Ziel, die Armen ärmer zu machen, sondern in der Überzeugung, dass Freiheit im Ergebnis auch besser für die "Armen" ist, da Mittel frei würden, z.B. Arbeitslose wieder in freiwillige gesellschaftliche Prozesse zu integrieren.

Wenn Du tatsächlich Interesse am Liberalismus haben solltest, dann lies Ludwig von Mises. Sein Buch "Liberalismus" kannst Du hier als PDF abrufen. http://docs.mises.de/Mises/Mises_Liberalismus.pdf

Liberalismus: Gut ist bei denen nur, was sich am Markt durchsetzt. Konkret: Förderung der regenerativen Energien lehnen sie daher ab! Es stellt sich die philosophische Frage: Gut ist nur, was am meisten gekauft wird? Das kann wohl nicht sein! Man hätte dann nur noch private TV-Sender- u. den Schrott, diese Volksverblödung kennen wir ja! Rentiert sich ein Theater? Gäbe es dann eben nicht mehr! Sie würden am liebsten alles privatisieren, Schulen, Kindergärten, Stromerzeugung, d.h., nur noch die Großunternehmungen u. Reiche würden bestimmen, was läuft! D.h., sogar an den UNIs würden die Unternehmen vorgeben können, was geforscht u. gelehrt wird. Das Wasser, unser höchstes Gut in den Städten (unglaublich, aber wahr) wollen sie auch dauernd privatisieren. Ex-Kanzler Helmut Schmid sagte: "FDP ? Die ist so überflüssig, wie ein Kropf, die muss verschwinden", Und ich sage: Die FDP ist absolut asozial, da ist CSU+ CDU viel sozialer u. die SPD + Grüne sowieso! Hätte die FDP die Macht, wäre es wie in den USA: Nur Reiche könnten studieren. In diesem Falle ist es Dr. No unmöglich, unparteiisch zu sein; so sind die Fakten; tut mir leid, ihr FDP-ler! Dann ändert mal eure Ziele, statt nur Geld + Rendite als Lebenssinn zu propagieren!Dr. No

Hier findest Du alles über die FDP http://www.liberale.de/ Dort kannst du dich richtig über die Ziele der FDP informieren und auch wenn du dir es wünscht kontakt zur FDP aufnehmen