Was sind die wichtigsten Texte von Livius?

Miraculix84  10.03.2022, 19:38

Was habt ihr denn noch gelesen - außer Livius? Denn es muss ja immer einen Semesterübergriff geben...

giornoexplorer
Beitragsersteller

Also für die Vorabiklausur können wir uns zwischen zwei verschiedenen Autoren entscheiden. Entweder Livius oder Augustinus. Augustinus hatten wir erst grad im Unterricht.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier haben sie in BW 5 schöne Passagen rausgesucht:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/latein/texte-und-medien/livius/pdf-word-open-office

  • Praefatio - eher ungeeignet
  • Cloelia - schon gelesen
  • R&R - schon gelesen.

=> Bleiben noch zwei potentiell interessante Passagen.

Das ist natürlich die Nadel im Heuhaufen. Aber vielleicht hast du ja Glück. Ansonsten war's ne Übung.

VG

giornoexplorer
Beitragsersteller

Danke für Ihre schnelle Antwort!

Miraculix84  10.03.2022, 19:50
@giornoexplorer

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ab_urbe_condita_%28Livius%29#%3A%7E%3Atext%3DAb_urbe_condita_ist_das%2CRoms_sagenhafter_Gr%C3%BCndung_753_v.?wprov=sfla1

Da steht für jedes Buch eine Inhaltsangabe. Schau mal drüber, ob du da ein Stichwort findest, das

a) dir durch deine Allgemeinbildung grob bekannt ist

UND

b) noch nicht im Unterricht übersetzt worden ist.

Denn ich z.B. versuche für Klausuren immer einen Text zu finden, mit dessen Inhalt die Schüler vielleicht etwas bekannt sind, damit sie es etwas leichter haben.

• Raub der Sabinerinnen

• Die Story mit den kapitolinischen Gänsen

• Hannibal und seine Elefanten in den Alpen

• ...

Miraculix84  10.03.2022, 20:18
@giornoexplorer

Oder hier:

Das ist eine eigentlich verlorene Passage aus AUC, die sich aber erhalten hat, weil Seneca der Ältere sie zitiert hat:

https://www.thelatinlibrary.com/seneca.suasoriae.html

Und zwar die letzten Stunden im Leben Ciceros.

(Liber 6, Kapitel [17])

Das wäre natürlich auch ein Knaller, einen Liviustext zu nehmen, der gar nicht bei Livius steht. Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Da kommt niemand drauf...😉