Was sind die wichtigesten Thesen von Herder zum Sprachursprung?

3 Antworten

Schlüsselbegriffe der Argumentation (aus dem Unterrricht, ich schreibe auch nächste Woche Vorabitur Deutsch): -Sprache ist spezifische Leistung der menschlichen Natur -Abgrenzng von Instinkt bezogener Handlungsweise des Tieres -Mensch zeigt nicht nur Reiz-Reaktions-Schema, sodern reagiert handelnt mit Sprache -Sprache entsteht aus dem Erstaunen über ein neues Erlebnis -Sprache ist Ausdruck eines neuen Bewusstseinsinhalts --gleichzeitig: Mittel um "Merkmale" festzuhalten, Schaffung eines "innerlichen Merkwort(es)"

abstrahierende Begriffsbildung Ausdrucksfuntion der Sprache Erkennen der Welt UND Wiedergabe des Erkannten

Als Zusatz: Zusammenhang mit dem Menschenbild der Aufklärung: -Mensch als Vernunftwesen -Selbstbestimmung / Emanzipation -Entfaltung von Fähigkeite/ Bildung/ Sprache -Lernen und Erziehung -Verwirklichung von Weisheit und Tugend

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter ;) Viel Glück bei der Klausur!

Hi,

Den Sprachursprung nach Herder verstehen anscheinend viele nicht so leicht, deshalb gibt es dazu inzwischen einige einfachere Erklärungen und Zusammenstellungen. Gut nachzuvollziehen ist zum Beispiel dieser Überblick http://www.helpster.de/herder-und-der-sprachursprung-die-abhandlung-nachvollziehbar-erlaeutert_161911

Auszug daraus:

" Zwei rivalisierende Theorien zum Sprachursprung

Johann Gottfried Herders "Abhandlung über den Ursprung der Sprache" erschien im Jahr 1772 und muss daher im Kontext der sprachwissenschaftlichen Theoriebildung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts betrachtet werden.

Zu dieser Zeit standen sich zwei rivalisierende und grundlegend verschiedene Theorien zum Sprachursprung gegenüber, mit denen der einflussreiche Theologe und Philosoph sich auseinandersetzen musste. Während die bisher anerkannte Theorie den Standpunkt vertrat, dass die Sprache in Wahrheit einen göttlichen Ursprung habe, gingen zeitgenössische Kritiker dieser Position davon aus, dass sie sich auf "natürliche" Weise entwickelt habe. Herder distanziert sich von der ersten Theorie und argumentiert, dass die Entwicklung des Menschen und damit auch der Sprache zur Naturgeschichte gehört, was im Großen und Ganzen zunächst mit der modernen Evolutionstheorie übereinstimmt.

Der Zusammenhang von Sprache und Verstand bei Herder (...)"

Bin in der 12. hab vor 3 Wochen die Klausur darüber geschrieben :) Ich tipp dir mal meine Aufzeichnungen für die Klausur ab... Vllt auf den ersten Blick nicht so ganz verständlich, aber wenn du dir dazu den text nochmal anschaust...

  • Seufzer und Lautäußerungen sind Sprache, aber KEINE menschliche Sprache (da auch Tiere Seufzen etc)

  • menschl. Sprache kann nicht aus Natur entstehen:

    • Tiere leben mit scharfen Sinnen in kleiner Welt / Menschen mit schwachen Sinnen in großer Welt
    • durch "stumpfe" Sinne erlangt der Mensch Freiheit (sich in alle Bereiche hin zu entwickeln); Herder nennt das "mehrere Helle"
    • Tier hat lediglich eine Kunstfertigkeit (z.B. Netze weben bei Spinnen, Nester bauen bei Vögeln etc.) der Mensch kann sich aber in allem verbessern
  • Tierische Sprache ist angeboren, Mensch erlangt sie durch Besonnenheit (=Vernunft)

Reflexion/Entstehung der Sprache:
  • Voraussetzung der Sprachentstehung ist Besonnenheit, ohne Besonnenheit keine Sprache, ohne Sprache keine Besonnenheit
  • Reflexion: durch Sinne wahrgenommenes klar absondern und kategorisieren, dh. assimilieren
    • Mensch sieht Schaf
    • Mensch hört den Ruf des Schafes
    • Mensch "speichert" den Ruf des Schafes und gibt ihm den Namen des Lautes: Das Blöckende (also bei Kuh "Das Muhende"; Katze "Das Miauende" etc.)
    • Trifft der Mensch später wieder auf ein anderes Schaf das blöckt, erkennt er dieses an seinen Lauten als Schaf wieder als "Das Blöckende" (Assimilation)

Stumme Dinge (z.B. Baum, Bett, Tür etc.) haben ihre Namen erhalten, obwohl sie keine Töne von sich geben:

  • Optische Wahrnehmung d. Menschen wird zu Gefühlen
    • Gefühle werden in angenehme Töne umgewandelt (hört man z.B. bei Worten wie sanft, weich, samtig (angenehmer Klang) oder roh, hart, rau)

Mehr hab ich nicht. Lediglich herders Einstellung zu anderen Sprachursprungstheoretikern wie Condillac und Süßmilch. Er widerspricht eigentlich jedem von denen, falls du das auch wissen musst.

Hoffe ich konnte dir helfen, viel Glück bei der Klausur :)

LacrimaDeLuna  30.11.2014, 17:05

Könntest du vielleicht die genaue Aufgabenstellung abtippen? Wir hatten bereits im Unterricht über die Hauptthesen bei Herder, süssmilch etc gesprochen, mich würde es interessieren was gefragt war, insbesondere im analyseteil :)

Madam10  20.10.2012, 01:03

hey, hast du eigentlich noch die klausur? :)