Was sind die Vorteile einer Pressezensur?

6 Antworten

Kontrolle über die Informationen die der Öffentlichkeit zuteil werden und starke Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Unliebsame Kommentare, Veröffentlichung von illegalen Machenschaften, kritische Berichterstattung usw. Alles Probleme die man als Herrscher der was auf sich hält mit Pressezensur im Schach halten kann.

Kurz es gibt dir Macht.

Im kleinen kann es aber den Informationsfluss kontrollieren und du kannst dafür sorgen, das Sicherheitskritische Informationen nicht an die Öffentlichkeit kommen.

Dazu gibt es einem theoretisch die Möglichkeit die Presse zum Konstruktiven zu lenken, durch Filterung der relevanten Informationen von den unrelevanten oder falschen.

Viele sehen die Abschaltung von Fake-News Sendern und Hassnachrichten bereits als Zensur. Wenn man diese Sender einfach abschalten dürfte und die Kommentare einfach löscht, dann ist dies sicherlich nicht vom Nachteil. Auch Medienhäuser die vorsätzlich falsch berichten, etwa die Bild-Zeitung, würden abgeschaltet werden.

Nachteil wäre die Definitonsfrage. Wo fangen Fake-News an? Wie will man es beurteilen und droht bei einer denkbaren Wortklauberei auch eine Zensur des Rundfunks?

Wenn die Presse zensiert wird, dann sind das keine tatsaechlichen Wahrheiten, die dort veroeffentlich werden, sondern geschoente Berichte, wie sie die Administration gerne haette.

Dann ist es allerdings keine Demokratie mehr, wo Redefreiheit und Berichterstattung ohne vorherige Ueberpruefung, von einer Kommission, erst freigegeben werden.

Worin und fuer wem, soll da ein Vorteil zu erkennen sein, wenn alles und jedes zensiert wurde? Der gebildete Buerger macht da ohnehin nicht mit, denn der moechte keine Romane, sondern die Wahrheit lesen.

Novosibirsk  31.01.2018, 20:10

Zitat:

^Dann ist es allerdings keine Demokratie mehr, wo Redefreiheit und Berichterstattung ohne vorherige Ueberpruefung, von einer Kommission, erst freigegeben werden."

EIne Überprüfung der Zeitungartikel durch einen Zensor mag vielleicht mal zu früheren Zeiten staatgfunden haben. Die heutzutage staatfindende Pressezensur hat sich fortentwickelt und ist nicht mehr vergleichbar mit solchen naiven Schwarz-weiß-Bidern.

zetra  31.01.2018, 20:48
@Novosibirsk

Es werden keine Zeilen mehr in den Zeitungen geschwaerzt, was du unter naiven Bildern sagen willst, damit kann ich nichts anfangen. Eine Zensur ist heute nicht mehr sichtbar, dadurch ist sie noch lange nicht vorbei. Hier bei GF haben wir doch schon diese Beispiele.

Die Vorteile für wen?

Für die Herrschenden oder die Beherrschten? Für letztere halten sich die Vorteile nämlich stark in Grenzen.

Es kommt immer darauf an, für wen. Genauso könntest Du die dumme Frege stellen, welche Vorteile Brunnenvergiftung habe - für die Bevölkerung sicher keine.

Novosibirsk  31.01.2018, 20:45

Vorteile wären allerdings für Wasserwerker, Kläranlagenbauer, Anbieter von Mineralwasser, Politikern und Bauunternehmer zu sehen, die mit dem Bau dieser Anlagen betraut sind. Sie alle könnten sich eine goldene Nase verdienen mit Maßnahmen zur Kompensation dieser Brunnenvergiftung.

Die derzeitge Goldgräberstimmung im Bereich des Verbotes der Dieselkraftstoffe ist unverkennbar.