Was sind die Vorteile einer Oligarchie (Staatsform) :-)?

4 Antworten

Zuerst, eine gewisse Stabilität, aber die hat man auch bei einer nicht oligarchischen Diktatur oder Monarchie.

Da gibt es eigentlich im übrigen nur Vorteile für die Reichen, die sich die Macht teilen im Staat. Man zeigt im Westen zu gerne mit den Finger auf Russland und die Ukraine und brandmarkt sie als Oligarchien, durchaus berechtigt. Aber sind diese Sätze falsch? Manche Staaten haben eine Autoindustrie, in Deutschland hat die Autoindustrie den Staat. Manche Staaten haben eine Rüstungsindustrie, in USA hat die Rüstungsindustrie den Staat. Jede repräsentative westliche Demokratie ist relativ stark mit oligarchischen Komponenten durchsetzt. Da sollte man sich nichts vormachen.

latinlover68  19.09.2018, 02:22

Völlig verquere Theorien! Immerhin ist man in der Lage die WLTP durch zu setzen, mit dem Ergebnis dass die ach so mächtige Autoindustrie viele ihrer Modelle derzeit nicht ausliefern kann!

Niconasbeznas  19.09.2018, 05:00
@latinlover68

Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (kurz: WLTP) Ist wohl eine Deutsche Organistion? Warum dann Worldwide und nicht Deutsch? Wenn das was als Gegenargument taugen sollte, das lautet: Manche Staaten haben eine Autoindustrie, in Deutschland hat die Autoindustrie den Staat. Ist das schiefgegangen.

Außerdem, ließt du Nachrichten?

VW entschädigt alle Kunden in den USA

In diesem Jahr sind bisher knapp neun Milliarden Dollar über den Atlantik geflossen.

Den Großteil des Geldes von Volkswagen haben Kunden in den Vereinigten Staaten bekommen. Wie aus dem Statusbericht hervorgeht, sind mehr als 6,3 Milliarden US-Dollar an Käufer von Dieselmodellen mit manipulierten Motoren gegangen. Der Wolfsburger Autokonzern hat bislang etwa 300.000 Fahrzeuge von amerikanischen Kunden zurückgenommen. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/dieselgate-in-den-usa-volkswagen-verliert-weitere-milliarden/19985176.html?ticket=ST-13922607-YUUGjLpNZQwkV2FDDsi5-ap3

Die deutschen VW-Kunden sind die Dummen https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/volkswagen-der-deutsche-vw-kunde-muss-entschaedigt-werden-1.3224966

Womit bewiesen ist, was sich die Autoindustrie in Deutschland kann alles erlauben kann, im Gegensatz zu den USA. Das bedeutet Macht.

Also verschone mich mit deinen verquerten Kommentaren.

Erstmal zur Definition:

Eine Aristokratie ist definiert als "Herrschaft der Besten" - das gab es noch nie und nirgendwo. Eine Oligarchie ist eine pervertierte Aristokratie und nur das. Insofern kann man jede Monarchie der vergangenen Jahrhunderte als Oligarchie bezeichnen (Aristokratie ist der falsche Begriff).

Demokratie bezeichnet die "Herrschaft des Volkes" - gab's bisher auch noch nirgends. Eine pervertierte Demikratie ist eine Olchokratie (Herrschaft deds Pöbels) - das gab es immer wieder im Laufe von Revolutionen.

Was haben wir heute?

Das "Mutterland" der Demokratie, das sich jedenfalls gerne so sieht, wählt per Verfassung einen Präsidenten mit den Befugnissen eines autokratischen Monarchen - das ist keine Demokratie - mal ganz davon abgesehen, daß eine solche Demokratie sich durch die Wahl eines Herrn Trump selber abgeschafft hätte.

Und die übrigen Demokratien der Welt sind auch nicht demokratisch, im Sinne des Wortes - bestenfalls auf dem Weg dorthin.

Wir leben aber auch nicht in Aristokratien und Olchokratien schon garnicht. Die beste Definition scheint mir, daß wir in Demokratien leben, die von Oligarchischen Strukturen stark durchsetzt sind.

Zur Frage - Vorteile einer Oligarchie:

Da gibt es sehr viele: die Oligarchen leben auf Kosten derjenigen, die nicht zur Struktur dazugehören recht gut und können ihren reichtum kontinuierlich steigern. Außerdem sichert diese Struktur ihren Machterhalt, womit auch deren Kinder/Enkel in den Genuß dieser einseitigen Verteilung kommen.

Ach, das (nicht dazugehörende) Volk - hat im Prinzip keine Vorteile von einer Oligarchie - aber es gehört ja auch nicht dazu.

zetra  20.09.2018, 14:59

Du musst fuer Unbedarfte noch Erleuterungen anfuegen, ansonste wird Unverstaendnis hier aufkommen. Was ist ein Oligarch? Z.B.

nax11  20.09.2018, 18:55
@zetra

Ach komm - sagt das nicht schon das Wort?

Demokrat = Mitglied einer Demokratie

Aristokrat = Mitglied einer Aristokratie

Oligarch = Mitglied einer Oligarchie (oligarchischen Struktur), nicht zwingend der Chef selbiger Struktur

zetra  20.09.2018, 19:18
@nax11

Mir ist das schon bekannt, aber du setzt zuviel voraus.

nax11  20.09.2018, 20:15
@zetra

Das war natürlich nicht für dich gedacht...

Aber wenn jemand nach "Oligarchie" fragt, dann gehe ich davon aus, daß ich nicht bei "Adam & Eva" anfangen muß - und auch nicht werde

Wir müssen hier von theoretischen Vorteilen sprechen, denn auf Anhieb fällt mir kein Staat ein für den der Begriff Oligarchie zutrifft der tatsächlich Vorteile für seine Bürger böte. Also:

Besteht bei einer überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung

1) ein zu niedriges Bildungsniveau und

2) kein oder nur ein eingeschränktes Demokratieverständnis,

dann könnte theoretisch eine gebildete Oberschicht zum Wohle des Rests der Bevölkerung regieren, bevormundend aber verantwortungsvoll wie Eltern über unmündige Kinder bestimmen.

Das Problem ist dass diese Eliten für gewöhnlich ihre Regentschaft dazu benutzen, um sich selbst zu bereichern, ihre Famiienmitglieder in lukrative Positionen zu hieven und Opposition mit Gewalt und Folter zu unterdrücken. Zwei typische Beispiele wären das Regime von Saddam Hussein im Irak und Baschar al-Assad in Syrien.

Ich möchte nochmal erklären was ich mit eingeschränktem Demokratieverständnis meine. In Lateinamerika ist es so, dass ein typischer Bürger an den Staatschef die Erwartung hat, dass er "etwas für ihn tut". Der Staatschef der wieder gewählt werden will, ist also geneigt soziale Wohltaten zu verteilen. Notfalls mit Schulden finanziert! Was natürlich langfristig dem Wohlergehen des Landes und damit seinen Bürgern in keiner Weise dienlich ist. Diesen Zusammenhang versteht jedoch der einfache Bürger mangels Bildung und tieferem Demokratieverständnis nicht. Hier meine ich dass eine wohlwollende Oligarchie -theoretisch- von Vorteil wäre.

PATTAx
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Niconasbeznas  19.09.2018, 00:31

Das hat nichts mit der Oligarchie zu tun. Selbstkritik wäre angebracht.

Die regierende Partei die wieder gewählt werden will, ist geneigt soziale Wohltaten zu verteilen. Notfalls mit Schulden finanziert! Was natürlich langfristig dem Wohlergehen des Landes und damit seinen Bürgern in keiner Weise dienlich ist. Das hat man auch in westliche Demokratien. Man betrachte nur den deutschen Schuldenberg. Die schwarze 0 ist doch erst seit kurzem da. Vorher, soziale Wohltaten auf Pump.

latinlover68  28.09.2018, 16:43

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Hauptvorteil wäre eine gewisse Stabilität.

PATTAx
Beitragsersteller

Danke
Was meinst du mit Stabilität :)

Henryettex  19.09.2018, 00:26
@PATTAx

Die Regierung ist nicht auf eine Legislaturperiode beschränkt. Daher können langfristig wirksame Entscheidungen getroffen werden ohne daß die Gefahr besteht, daß die nächste Regierung (es gibt nämlich keine!) sie wieder kassiert.

Niconasbeznas  19.09.2018, 00:38
@Henryettex

Du meinst fälschlicherweise, dass Oligarchien automatisch Diktaturen sein müssen. Schon deshalb, weil, jede repräsentative westliche Demokratie relativ stark mit oligarchischen Komponenten durchsetzt ist, ist das falsch. Da sollte man sich nichts vormachen.

Gutes Beispiel, die Demokratien in der Ukraine und Russland, habend sehr starke Oligarchische Tendenzen.