Unterschied Oligarchie - Aristokrartie?

3 Antworten

Hallo Shantaram

Aristokratie bedeutet (idealisiert) Herrschaft der Besten!

Aristokratie ist somit keine Adelsherrschaft, sondern eine Herrschaft derjeinigen, die am besten geeignet sind - daraus kann ein Adel entstehen!

Oligarchie ist eine entartete Aristokratie!

Da es aber keine Kriterien für eine echte Aristokratie gibt, ist jede Aristokratie bereits eine Oligarchie. Man kann höchstens zwischen einer "bemühten" Aristokratie und einer Oligarchie unterscheiden.

Eine Aristokratie in dem Sinn ist eine "Herrschaft einer Partei", allerdings ist es keine Erbaristokratie, wie die klassische. Solche Parteienherrschaften waren bisher aber schon bei ihrer Gründung entartet, wie die KPDSU durch Lenin, oder die SED durch den Stalinismus.

Gruß

Die Oligarchie bei Platon (427–347 v. Chr.) ist die gesetzlose Herrschaft der Reichen, die nur an ihrem Eigennutz interessiert sind. Sie fällt wie die Aristokratie unter die Herrschaft der Wenigen, wobei diese als gesetzmäßige, am Gemeinwohl ausgerichtete Herrschaft gilt

.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oligarchie

Während die Aristokratie die Herrschaft des Adels, also dieser kleinen Gruppe bezeichnet, ist eine Oligarchie ein system in dem eine mächtige Gruppe das sagen hat. China ist zum Beispiel eine kommunistische Oligarchie. Aristokratien meint also die Herrschaft des obersten Standes, wie im Mittelalter.