Was sind die Vor- und Nachteile von verschiedenen Kraftwerken?

2 Antworten

die wichtigsten Punkte ist die Umwelt, die Verfügbarkeit und die Kosten pro Kilowattstunde.

Die günstigste Stromerzeugung die funktioniert mit Kohle. Ist beliebig verfügbar, billig. Grosser Nachteil ist die grosse C02 Belastung und bei herkämmlichen Kraftwerken auch die grosse Belastung der Luft mit Feinstaubpartikeln.

Wasserkraft ist  billig und unabhängig von Brennstoffen, nur leider nicht beliebig verfügbar. man braucht da schon geiegnete Stellen um ein wasserkraftwerk zu bauen. Die Luftbelastung ist null, allerdings sehen umweltschützer den Eingriff in Flüsse und Berge sehr kritisch.

Sonnenkraft ist sehr teuer in der Herstellung und steht nur tagsüber zur vefügung. Daneben ist die stomerzeugung stark abhängig von der Sonnenscheindauer. Ist hatl blöd, wenn man gerade keine Strom hat, weil es regnet. Vorteil ist das es keine Luftverschmutzug gibt.

Atomkraft wird sehr konträr beurteilt. Anderseits relativ billig, nur die Risiken sind unabwägbar. Die Ukraine und Japan wissen da bescheid.

energieerzeugung in großen mengen bedeutet IMMER einen ordentlichen eingriff in die umwelt. das sieht man ins besondere bei wasserkraft. schau dir mal die edertalsperre, den 3schluchten damm und den hooverdamm an.

du musst jetzt da nicht persönlich vorbei fahren, aber du wirst sehen, dass es bei allen drei projekten gewaltige veränderungen an landschaft und natur gab.

fairerweise muss man dazu sagen, dass sich die natur ihr theritorium sich wieder zurück holt und das wieder mit leben zu füllen, was der mensch "zerstört" hat.

es dauert, aber irgendwann ist der zustand wieder so, wie er sein sollte. wir müssen vor allem bedenken, dass gerade bei wasserkraftwerken die regulierende wirkung sehr im vorteil steht und, das ist beweisen, fische sich unterhalb der turbinen sehr wohl fühlen. bleibt noch das Problem mit den lachsen. die müssen ja wieder strom auf wandern.

wie alle anderen regenerativen energieformen, und ich meine jetzt nicht unbedingt kuhsch.... oder genmais, ist der große vorteil, dass kein co2 frei wird. es bestehen aber duchaus nachteile z.B. dass vögel oder wattenmeerbewohner durch windkratanlagen gestört werden.

bei atomkraft ist der große vorteil, dass wir "theoretisch" keine emmissionen haben, aber das ist alles nur auf kredit für den zukünftige genertionen die zeche zahlen werden...

ich habe übrigens letztes frühjahr einen kleinen zeiturlaub im jahre 3017 gemacht um meinen freund philip zu besuchen. wollte schon lange mal seine frau leela kennen lernen...

die beiden haben da ein sehr intresaantes buch im regal, da ging es um eine gruppe von forschern, dass eine forschergruppe im Jahre 2922 eine ausgrabung in europa unternommen hatten, an der türe der grabkammer war eine seltsame ruhne zu finden, so eine art schwarze sonne in einem dreieck.

intressanterweise sind alle, die in der grabkammer mit den merkwürdigen metallischen sarkophargen waren, nur wenige wochen später erkrankt, teilweise sogar jämmerlich gestorben.

der titel des buches war glaibe ich "der fluch der tut anch merkel."

lg, anna