gute Gliederung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lukays,
folgende Arbeitsweise würde ich vorschlagen: Zuerst mal eine Stoffsammlung anfertigen (Stichwörter sortiert oder unsortiert, Mind-Mapping-Verfahren), dabei das Thema der Arbeit immer vor der Nase haben: Brauchen wir Atomkraft.
Nach deiner Themenstellung ist die Aufgabe aber keine Physikarbeit mit Darstellung des Atomkraftwerkes, sondern eher eine Erörterung im Deutschunterricht.
Nach deiner Gliederung beschäftigst du dich aber vorwiegend mit der technischen Seite. Die Kenntnis davon ist aber eigentlich nur die Basis für die Themenfrage. Der Teil über die Technik müsste dann auch inhaltlich kürzer sein als deine Stellungnahme (hier ab 2.4)

Mein Vorschlag für eine Gliederung zum Thema:

1 Einleitung: Aktuelle Diskussion zur Atomkraft

2. Hauptteil: Notwendigkeit der Atomkraft
2.1. Arbeitsweise eines Kernkraftwerkes
2.1.1 Reaktortypen
2.1.1.1 Druckwasserreaktor
2.1.1.2 Siedewasserreaktor
2.1.2 Vor- und Nachteile der Reaktortypen
2.2 Probleme
2.2.1 Entsorgung des Mülls
2.2.2 Störungen und Unfälle
2.3 Auswirkungen auf die Wirtschaft
2.3.1 Energiewirtschaft mit Atomstrom
2.3.2 Energiewirtschaft mit Reduzierung von Atomstrom
2.3.3 Energiewirtschaft ohne Atomstrom
2.4 (und hier beginnt eigentlich erst deine Themenarbeit! Danach richtet es sich auch, ob du zuerst Vorteile oder Nachteile nennst. Wenn du gegen Atomkraft bist, nennst du die Vorteile deiner Ansicht am Ende)
Stellungnahme
2.4.1 Vorteile der Atomkraft
2.4.2 Nachteile der atomfreien Wirtschaft
2.4.3 Nachteile der Atomkraft
2.4.4 Vorteile der atomfreien Wirtschaft
2.4.5 Zusammenfassung und Fazit

3. Schluss (kein neues Problem anfangen, nur Bekanntes als Abschluss!) Aktueller Stand in der Politik

Lukays
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das wird mir sehr viel weiterhelfen :)

Was willst du bei deinem vierten Punkt schreiben, wenn du danach auf die Entsorgungsproblematik, die Unfälle und die wirtschaftliche Relevanz eingehst? An sich ist viertens ja das Kernthema deiner Arbeit. Von daher wären 5, 6 und 7 eher 4.1, 4.2 und 4.3.

Was du vielleicht auch noch einfließen lassen könntest, wäre die aktuelle Diskussion rund um die Klagen und Schadenersatzzahlungen wegen des Ausstiegs aus der Kernenergie. Würde ich eventuell als "5) aktuelle politische Situation" oder so einbauen.

Zum Abschluss solltest du auf der Basis deiner Recherchen dann noch deine Ansicht schildern und anhand der Fakten begründen. Das wäre dann dein "6) Fazit".

Eine Bemerkung zum Titel:

In Kernkraftwerken wird Wärmeenergie aus der Spaltung schwerer Atomkerne gewonnen.  Die Elektronenhüllen der Atome spielen dabei keine Rolle.

In Kohle- oder Gaskraftwerken gewinnt man Wärmeenergie aus der chemischen Verbrennung, hauptsächlich also der Verbindung von Kohlenstoff- mit Sauerstoffatomen.  Sie spielt sich in den Elektronenhüllen der Atome ab, und die Atomkerne sind daran nicht beteiligt.

Du solltest also korrekterweise nicht von Atomkraft sondern von Kernkraft oder auch von Atomkernenergie schreiben.

Lukays
Beitragsersteller

Okay, merk ich mir. Nur leider kann ich das Thema nicht mehr ändern.

Ich würde erst die Vorteile an der Stelle wo die auch sind nenne und dann vor den Unfällen die Nachteile 😇

In Physik eine Facharbeit schreiben und dann den Begriff Atomkraft nutzen, obwohl man wissen sollte, woher die Energie kommt und der Begriff Atom hier nicht passt... Kernkraft, danke.

Lukays
Beitragsersteller

Auf gutefrage.net eine sinnlose Atwort schreiben, obwohl man wissen sollte, dass hier nur gute Antworten gebraucht werden, die auch zum Thema passen und die Frage beantworten... Hättest du dies mal früher gesagt. Ich habe mich bereits für diese problemorientierte Frage entschieden und kann sie nicht mehr ändern. Jetzt darfst du gerne sagen, wie blöd und kindisch ich bin. danke.

TheHarshHeretic  09.11.2017, 17:13
@Lukays

Deine indirekte These, dass meine Antwort sinnlos sei, kann ganz einfach damit entkräftet werden, dass ich mal den Sinn dieser Antwort offenbare: Diese Antwort hatte den Sinn dich penibler bzw. pedantischer werden zu lassen, was bei Facharbeiten äußerst wichtig ist, vor allem bei mathematisch-exakten Geschichten wie z.B. Physik.