Was sind die Ursachen für die Entstehung von thermischen Jahreszeiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt von der Neigung der Erdachse von ca. 23,5°. Ist diese der Sonne zugeneigt, bewirkt das lange Tage, kurze Nächte und hohen Sonnenstand auf der Nordhalbkugel. Es ist Frühling/Sommer. Ist die Erdachse der Sonne abgeneigt, sind die Tage kurz, die Nächte lang, und die Sonne steht niedriger am Himmel. Es ist Herbst/Winter. Auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten umgekehrt, weil die Achse, wenn sie im Norden der Sonne zugeneigt ist, im Süden von ihr abgewandt ist und umgekehrt.

Sonne, Lage der Erdachse im Bezug auf die Ekliptik, Drehung der Erde um die Sonne.