Hintergrund?

1 Antwort

Soziopathie ist oft ein anderer Begriff für eine Dissoziale (Antisoziale) Persönlichkeitsstörung, eine schwere Form der Antisozialen Persönlichkeitsstörung ist die Psychopathie.

Ursachen sind oft Erfahrungen in der frühen Kindheit und eine Gewisse Veranlagung. Die Antisoziale Persönlichkeitsstörung ist einer der Persönlichkeitsstörung die auch schon in der frühen Kindheit vorliegen kann, heißt für die Diagnose wird erfragt ob die Person schon früh in der Kindheit Antisoziale Verhaltensweisen aufgewiesen hat. Das kann auch zeigen das die Veranlagung eine größere Rolle spielen könnte. Aber Erfahrungen wie Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung sind auch Erfahrungen welche durch eine gewisse Veranlagung zu einer Antisozialen Persönlichkeitsstörung führen kann.

"Wenn Kinder eine Verhaltensstörung und eine Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung vor dem 10. Lebensjahr entwickeln, ist es wahrscheinlicher, dass sie als Erwachsene auch eine antisoziale Persönlichkeitsstörung ausbilden."
"Gene und Umweltfaktoren (z. B. ein Unglück in der Kindheit) tragen zur Ausbildung der antisozialen Persönlichkeitsstörung bei."
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rungen/antisoziale-pers
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen