Was sind die Unterschiede zwischen "tellement", "ainsi" und "comme ca" (alle mit Übersetzung: so) im Französischen?

3 Antworten

Nur mit Beispielen kann man es verstehen.

Ce serait tellement mieux ainsi = das wäre (so) viel, viel besser.

S'il en est ainsi = wenn dem so ist

C'est comme ça = das ist nun mal so.

Übung macht den Meister.

Schaue mal bei http://dict.leo.org

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z. B. hier:

larousse.com.

AstridDerPu

Tellement = si im Sinne einer Intensivierung : das ist soooo nett von dir!

ainsi = comme ça im Sinne einer Analogie. Ainsi ist gehobener:

c'est ainsi et pas autrement = c'est comme ça et pas autrement = das ist so und nicht anders