wo ist der unterschied zwischen "leur" und "leurs" (französisch)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Possessivpronomen wird LEUR benuzt, wenn EINE Sache MEHREREN Besitzer gehören

=> 'la maison DE M. ET Mme Dupont => LEUR maison'

wenn MEHRERE Sachen MEHREREN Besitzern gehören, wird LEURS angewandt

=> 'les maisons de M. et Mme Dupont => LEURS maisons'

dann kann LEUR auch noch in der Bedeutung eines indirekten Objekts verwendet

=> 'le prof donne les livres aux élèves => le prof LEUR donne les livres'

Johrann  24.02.2011, 17:47
  • merci

leur/leurs für 3. person plural leur wenn es mehrere personen sind,die nur ein objekt haben C'est leur voiture. Es ist ihr Auto leurs für mehrere personen und mehrere gegenstände Ce'st leurs voituires: Es sind ihre Autos.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20101213082736AAQbHPa

Das finde ich sehr gut erklärt.

totolotto  21.02.2011, 10:41

Ob du das gut findest ist egal. Es ist falsch (geschrieben). Ce SONT leurs voitures.

wenn eine sache mehreren personen gehört =leur

wenn mehrere sachen mehreren personen gehört leurs

Wenn eine sache mehreren besitzern gehört = leur

wenn mehrere sachen mehreren besitzern gehört = leurs

Es ist ihr (mehrere Personen) Pferd (leur) ... Es sind ihre Pferde (leurs) ...