Was sind die Unterschiede zwischen Jesus Lehre und Paulus Lehre?

4 Antworten

Das wird eine sehr umfangreiche Antwort zur Frage.

Solche Fragen erfordern viel Stoff, der zu bearbeiten ist. Das ist wie im Islam, der in sich schwer gespalten ist - Sunniten gegen Schiiten.

Auch: Eine angebliche Jesus-Lehre gegen eine angebliche Pauluslehre zu stellen, läßt weitere Lehrstrukturen aus. So müßte man ebenfalls von einer Petrus-Lehre, einer Jakobus-Lehre und einer Lehre des Hebräerbriefes sprechen. Das Entscheidende ist die Zielgruppe, die die Autoren im Auge haben. So lassen sich die Unterschiede zusammenführen.

Jedoch ist es offenbar, derart Lehrunterschiede wie bei Schiiten und Sunniten, Wahabiten, Yeziden etc. auf Seiten des Islam sind un-überbrückbar. Das sehen wir ja am Iran.

Die Lehre Jesu ist insbesondere von zwei Themen geprägt: Eine modernere Auslegung der Tora und die Ankündigung der kommenden Gottesherrschaft.

Paulus dagegen lehrt über Jesus, dabei insbesondere über Jesu Tod und Auferstehung.

Es gibt keine!

Bzw. ist es umgekehrt: Paulus gibt weiter, was er von Jesus gelernt hat.

Deshalb stellt Petrus fest:

  • "Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. Ihr aber, Geliebte, da ihr dies im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch die Verführung der Frevler mit fortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verliert!" (2. Petrus 3,15).

Das ist sehr spannend, denn Petrus wurde von Paulus mal vor allen Anwesenden wegen eines Fehlverhaltens zurechtgewiesen: Galater 2 | Bibleserver

Doch Petrus ist nicht sauer auf Paulus, sondern hat seinen Fehler eingesehen, von Paulus gelernt und bestätigt, dass beide das Evangelium - die Frohe Botschaft von Gottes Gnade, Liebe und Errettung - verkündigen. Petrus vor allem bei den Juden und Paulus bei den Nichtjuden...