Was ist der Unterschied zwischen einer Fraktion und einer Koalition?

4 Antworten

Eine Fraktion ist i.d.R. die Menge der Leute in einem Parlament, die derselben Partei angehören.

Eine Koalition ist ein Zusammenschluss von Parteien, um eine Regierung bilden zu können (dafür braucht man i.d.R. mehr als 50 %).

Abgeordnete einer Partei bilden zusammen eine Fraktion.
Zwei oder mehrere Parteien vereinbaren einen Vertrag zur Koalitionsbildung.
Innerhalb des Vertrages sind politische Ziele der Parteien vereinbart, die gemeinsam umgesetzt werden.
Am Ende der Veranstaltung bildet die Koalition die Regierung.

Fraktion: angehörge der selben Partei zb im Bundestag

Koalition: der Zusammenschluss zw zwei oder mehreren Parteien

Aktuell die Regierung aus CDU und SPD

lupoklick  02.09.2016, 10:22

Di hast die CSU - absichtlich, oder ihrem Verhalten geschuldet ? - verschwiegen (CDU/CSU - noch - Fraktionsgemeinschaft mit Oppositionsdarsteller See  dingens)

:-)))

Eine Fraktion ist die Abteilung einer Partei. Eine Koalition ist der Zusammenschluss mehrerer Parteien gleicher Gesinnung.

lupoklick  02.09.2016, 10:23

FALSCH

   Note 6,9

TechnologKing68  02.09.2016, 21:55
@lupoklick

Es stimmt schon, ist nur etwas abgekürzt formuliert.

Vielleicht hättest du eine eigene Antwort schreiben sollen, statt überall dumme Kommentare drunterzuschreiben. Aber was erwartet man von einem, der nicht einmal weiss, bis wo die deutsche Notenskala geht.