Was ist der Unterschied zwischen Koalition und Opposition?

9 Antworten

Koalition bezeichnet eine auf Dauer angelegte Zusammenarbeit von Parteien zu einem bestimmten Zweck, z.B. um gemeinsam regieren zu können.

Opposition ist der Sammelbegriff für Partien und politische Strömungen, die nicht an der Regierung beteiligt sind.

Koalition ist ein Zusammenschluss von Regierungsmitgliedern, Staaten oder Parteien.

Eine Opposition ist sozusagen der "Gegner" einer Koalition

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

Koalitionen sind mehrere Parteien, die sich zusammenschließen, um zu regieren. Die Opposition sich die Parteien, die nicht regieren.

Koalition ist im Grunde ein Zusammenarbeitsvertrag. Opposition ist ein Gegenstandpunkt.

Erstere sitzt am längeren Ende des Hebels, die anderen ziehen den kürzeren.