Was sind die Unterschiede von "obskur" und "obskurant" und "obskurantistisch"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den zweiten Begriff kenne ich nur als Substantiv:

https://www.dwds.de/wb/Obskurant

Daraus kannst du dann bequem "obskurantistisch" ableiten. Es ist also jemand, der sich wie ein Obskurant verhält, die Dinge zum Beispiel "verdunkelt", sie dem Tageslicht oder der Vernunft entzieht.

Wie immer, ist der Kontext entscheidend.

"Obskur" kennst du wahrscheinlich - für: eine obskure Quelle zum Beispiel. Falls nicht, schau mal im Online-Duden oder Wiktionary vorbei.

Gruß, earnest

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Bestne Dank, lieber Earnest!

earnest  20.01.2022, 19:36

Danke für den Stern!

obskur heisst Zweifelhaft oder Verdunkelt

obskurantisch und obskurant heisst zur Zweifelhaftigkeit/Verdunkeltheit gehörend