Was ist der Unterschied zwischen "ambitioniert" und "ambitiös"?

1 Antwort

Da gibt es keinen Unterschied. Allerdings wird ambitiös hauptsächlich in der Schweiz und in Luxemburg verwendet, was an der sprachlichen Nähe zum französichen ambitieux liegen mag. In Deutschland ist ambitiös nicht gebräuchlich.

earnest  12.06.2021, 13:14

Doch, ich sehe da durchaus einen Unterschied, auch als Nordlicht. Und für durchaus gebräuchlich halte ich es auch.

(Pardon, der Daumen war ein Versehen.)

earnest  12.06.2021, 13:21
@Chiko135

Ich habe gerade eine Antwort geschrieben. Schau mal rein, wenn du magst.