Unterschied Sorben und Wenden

7 Antworten

Früher gab es die wenden...sie wurden durch Hitler fast "ausgerottet" da er sie auch als auslànder sah. Wende wurde zum "schmipfwort"deshalb hat man später fast nurnoch sorben gesagt

Die  Niedersorben denken schon, dass sie anders als die Obersorben sind. Deswegen sagen sie (die Niedersorben), dass sie Wenden sind, um sich von den Obersorben, die sich vor allem Sorben nennen, zu unterscheiden.

Niedersorben nennen sich Wenden. Sie werden von Obersorben als Niedersorben genannt.
Obersorben nennen sich selbst Sorben. Obwohl die politischen Institutionen der Sorben stets bestätigen, dass es nur ein sorbisches Volk gibt, stimmt es wahrscheinlich nicht.

Früher wurden die Obersorben auch Wenden genannt. Diese nennen sich aber nur noch Sorben oder Obersorben.

hallo liebe sofie, ich spreche selbst sorbisch und gehe auch auf ein sorbisches gymnasium. sorbisch ist für gewöhnlich die richtge Variante, aber es geht auch wende, da man auf den dörfern eher wende sagt und in der stadt den begriff sorbebenutz. im prinzip gibt es da keinen unterschied. LG traenenhimmel

Nochmal kurz, da mein Text leider irgendwie weg war. Sorben waren ein Stamm um Leipzig. Wenden der Oberbegriff für die Slawen, später nur für die Elbslawen. Während der Romantik keimte auch in der Lausitz der Panslawismus auf, stark durch Leipziger Studenten. In der DDR wurden die Stämme (Sorben, Milzener, Spreewanen, Lusizi) als Sorben zusammengefasst. In Brandenburg werden jetzt in der Verfassung wieder die Begriffe Sorben und Wenden parallel anstatt synonym verwendet. Ponaschemu hat übrigens so einige Leute, die mit dem Kopf noch bei Gestern hängen.