Was sind die Unterschiede der Stufen im Islam?

4 Antworten

Im Koran werden keine Stufen beziffert.

Da das Wissen über das Paradies aber ausschließlich von Allah kommen kann, müsste solches Wissen zwingend im Koran stehen; steht es dort nicht, haben wir kein Wissen darüber.

Somit sind diverse hadithe per se der Fälschung überführt.

In den ahadith kursiert die Zahl 7, wobei diese Zahl im islamischen Kontext auch für "sehr viele" stehen kann.

Wenn es nun mehr als eine Stufe geben sollte, DANN wäre auch logisch, dass sie sich voneinander unterscheiden. Es gibt jedoch im ganzen Koran keine Hinweise darauf, wie Du welche Stufe erreichen könntest.

Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass Paradies und Hölle ohnehin nur metaphorisch zu verstehen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OmarBari  19.01.2024, 23:38

Wie meinst du, dass Himmel und Hölle nur metaphorisch zu verstehen sind?

Aalim
Beitragsersteller

Darf ich fragen wieso sie aus dem Islam ausgestiegen sind

kaffeemahler  27.01.2021, 20:59
@Aalim

Fragen darfst Du.

Ich halte jedoch nichts davon, mich darüber auszubreiten - einfach so. IdR drehen sich meine Gesprächspartner dabei im Kreis, während ich zum 1001 Mal ..... nein, das ist unerquicklich.

Je weniger Sünden du hast und desto mehr Hasanats bzw Sevap du hast desto höher deine Stufe im Paradies. In die letzte Stufen können wir nicht eintreten. Da werden unsere Propheten sein.

Die Stufen unterscheiden sich. Je höher desto größer deine Belohnung, desto mehr bekommst du. Aber was du genau bekommst oder wie das Paradies sein wird kann dir niemand sagen. Wir wissen es nicht.

Genau so gibt es aber auch 7 Stufen in der Hölle.

Aalim
Beitragsersteller

Aha aber die Belohnung ist ja trotzdem super in der ersten Stufe oder ? Aja und wie kann ich den meine Sünden verringern (100 mal Allahs namen sagen)

AlTafsiir  24.01.2021, 12:43
@Aalim

Lerne die arabischen Buchstaben, lerne den Quraan lesen. Dann lese tagtäglich im Quraan. Es gibt für jeden einzelnen Buchstaben eine Belohnung. Von unserem Propheten ist folgendes überliefert:

„Für jeden gelesenen Buchstaben aus dem Buch Allahs gibt es eine Belohnung. Eine gute Tat wird mit dem zehnfachen belohnt. Ich sage nicht, dass Elif, Lam, Mim zusammen einen Buchstaben ergeben. Elif ist ein Buchstabe, Lam ist ein Buchstabe und Mim ist ein Buchstabe.“ ( Tirmizî).

Solltest du gleich mit dem lesen beginnen wollen, aber kein Arabisch kannst, dann kannst du folgende Seite nutzen und dann die Transliteration lesen:

https://www.islam-wissen.com/at-tafsiir-der-quraan-text-seine-transkription-und-uebersetzung/

Die höchste Stufe erreichte eine Muslima, die der berühmten Familie Mohammed entstammte. Sie litt unter einer Teillähmung und war eine fleißige Muslima. Sie hatte große Schmerzen wegen ihrer Krankheit und alles beten half nichts. Sie befolgte zahlreiche Anweisungen von Imamen aber nichts half.

Eines Tages hörte sie davon, dass Jesus auch im Koran heilte und sie begann diese Stellen, die auch in der Bibel vorkamen zu lesen und betete zu Jesus, das er ihr doch helfen möge. Sie betete viele Tage lang und als es ganz schlimm war, sagte eine Stimme zu Ihr: Du wirst geheilt werden. Gott hatte zu ihr gesprochen.

Es vergingen drei Jahre und sie betete und betete und wieder war es eine schlimme Nacht, da tauchte Jesus vor ihr auf und mit ihm 12 Engel. Jesus berührte sie und sie war sofort gesund.

Sie war nun geheilt und teilte dies ihrer Familie mit. Jesus hat mich geheilt. Er hat mich geheilt und am Anfang schien das die Familie wirklich zu interessieren. Doch dann hatte die Familie Angst um ihren Status. Also ließen sie Gott links liegen und verbaten ihrer Tochter weiter über Jesus zu reden. Sie sperrten sie in ihr Zimmer ein und sagten, dass sie sie töten werden, falls sie weiter über Jesus redet, denn sie bringt Schande über ihre Familie.

Sie floh und wurde von ihren beiden Brüdern verfolgt, in einem Keller gefesselt und mit dem Tode bedroht. Die Brüder ließen von ihr ab und ab da hatte sie nur noch Gott als Familie!

Aber sie hat nun Gott in ihrem Herzen!

Die 7 Stufen des Paradies gibt es auch im Judentum dort heißen sie :

1. Shamajim : Es ist eine Ebene, die noch sehr eng mit dem materiellen Dasein verbunden ist. Hier soll sich der Garten Eden befinden und der Herrscher dieser Ebene ist Erzengel Gabriel – der mit der Sephirah Yesod verbunden ist. Andere Quellen sprechen davon, dass es der Erzengel Sidriel ist. In der Literatur wird dieser Himmel auch „Wilon“ genannt, was soviel wie Vorhang bedeutet. Dies kommt daher, dass Shamajim wie ein „Schirm“ oder wie ein „Vorhang“ errichtet ist. Alle anderen Himmelsphären wölben sich über die Materie, ähnlich wie Schichten. Shamajim hingegen ist „beweglich“; d. h., er ist eine Art Schutzschleier, der in der Nacht eingeholt werden kann, sodass man auf der Erde den Mond und die Sterne sehen kann. Diese befinden sich im zweiten Himmel. Shamajim enthält Wolken, Regen, Eis und Stürme und lässt so das „Wetter“ entstehen. Gleichzeitig ist es eine Wohnstätte von 200 Engeln, die wie Astronomen über die Sterne wachen.

2. Raquia : Es ist eine Ebene, die die Sterne und die Himmelskörper beinhalten. Hier sind auch die gefallenen Engel eingeschlossen, die diesen jedoch verlassen können, um in Shamajim oder auch auf der Erde zu wirken. Der Herrscher dieser Ebene ist Erzengel Raphael – der mit der Sephirah Hod verbunden ist.

Andere Quellen sprechen davon, dass es der Erzengel Barakiel ist. Dieser Himmel besitzt eine fortwährende Finsternis, sodass die Sterne stets hell leuchten können. Wenn man so will, ist es ein Gefängnis des Himmels, wenn nicht sogar die Hölle des Himmels, auch wenn es noch in weiteren Himmeln dunkle Orte gibt. Dass hier der Erzengel Raphael der Herrscher ist, ist recht seltsam, da Raphael für das Heil und die Heilung verantwortlich ist. Doch man kann es auch so deuten, dass Erzengel Raphael „entscheidet“ welche Himmelsenergie ausreichend geläutert wurde, sodass sie die „himmlische Hölle“ verlassen darf. Wenn man die Aufgabe Raphaels nicht als „Heilung“, sondern als „Ganzwerdung“ versteht, bekommt seine Regentschaft wieder einen anderen Blickwinkel.

3. Shehaqim : Es ist eine Ebene der Transformation, des Todes und der Wiederauferstehung, wobei die Wiederauferstehung nicht im menschlichen Sinne zu verstehen ist. In diesen Himmel kommen alle vollkommende Seelen, die geläutert wurden.

4. Zebhul oder Machanon :

Es ist eine Ebene der Schönheit, des Heils und der Harmonie.Dieser Himmel ist als das „himmlische Jerusalem“ zu sehen, in welchem der heilige Tempel steht, an dem alle ihre Anbetung darbringen. Doch auch in diesem Himmel gibt es wieder zwei Flüsse, die den Tempel an seiner Außenmauer umfließen. Wieder führen sie Milch und Honig sowie Wein und Öl. Auch findet man wieder in diesem Himmel prächtige Ostgärten und natürlich auch den „Baum des Lebens“, der die Frucht der Erkenntnis trägt.

Was jedoch neu ist, ist die Beschreibung, dass es in diesem Himmel riesige Sternenwagen gibt, die durch das Firmament fahren, auf denen die Sonne, der Mond und die anderen Sterne „gezogen“ werden. Die Wagen werden von Wesen gezogen, die eine Mischung aus Phönix, Schlange und Löwe sind.

5. Machon oder Ma'on :

Es ist eine Ebene der Grigori, die gefangen sind und in ewiger Schweigsamkeit und Hoffnungslosigkeit verharren müssen.

6. Zebul oder Makhon :

In dieser Ebene existiert die Heimstadt der sieben Phönixe und der sieben Cherubim, die alle Lobeshymnen auf den einen Gott singen. Gleichzeitig existieren hier Engel, die sich mit der „Natur der Sterne“ befassen, was man wiederum so interpretieren kann, dass hier Energien existieren, die sich speziell mit den Energien der „Sterngeborenen“ verbinden können, damit diese im „Großen Werk“ dienen/agieren können. Weiterhin ist auf dieser Ebene eine „Engelsuniversität“ vorhanden, d. h. ein regelrechter Campus, auf dem die Engel „unterrichtet“ werden. Auch dies kann man in Bezug auf die Sterngeborenen deuten, da hier „Wissenswerkzeuge“ verteilt werden, die im „Großen Werk“ verwendet werden müssen. So wird beschrieben, dass die Wissenschaft der Astronomie, der Biologie, der Geologie, der Physik, der Chemie und der Soziologie in dieser „Engelsuniversität“ vermittelt wird.

Natürlich werden nicht die wissenschaftlichen Fachausdrücke verwendet, doch es wird beschrieben, dass die Flora und Faune studiert werden, das Wirken der Sterne, der Sonne und des Mondes, die Erkenntnisse der inneren friedvollen Ordnung der Welt und das Studium der Pflanzen, Kräuter, Erze und Kristalle. Zusätzlich soll auch das „Verhalten der Menschen und von der Weise, wie sie leben“ studiert werden.

7. Araboth :

Es ist eine Ebene, auf der Gottes Thron steht. Er wird von den Seraphim, Cherubim und Thronen umgeben, die ihn unablässig preisen und loben.

Woher ich das weiß:Hobby