Was sind die stärksten Tiere unter Wasser?

4 Antworten

Naja von der Liste der Blauwal, da macht es halt schon die Größe aus.
Der Orca hat hier den aktuell stärksten Biss, allerdings weiß ich nicht ob jemals die Beißkraft von einem Blauwal gemessen wurde, allerdings sind Blauwale Bartenwale sie Filtern durch ihre Barten ihre Nahrung heraus und zerbeißen diese natürlich nicht, daher wird sie proportional wahrscheinlich nicht so hoch sein, auch wenn es ein Kolloss vom Tier ist, da diese Tiere eben ihre Nahrung schlicht weg heraus filtern.
Der Orca ist ein natürlicher Feind der Haie, daher würde ich die Haie schon mal ausschließen in der Liste, denn sie werden durchaus von Orcas gejagd.
Der Orca und das Krokodil haben ausgewachsen (abgesehen vom Menschen) keine natürlichen Feinde.
Der Blauwal ist zwar rieisig, aber wird durchaus auch mal vom Hai oder Orca angegriffen, schwerpunktmäßig aber nur geschwächte- oder Jungtiere, selten aber auch mal ein Ausgewachsenes Tier.
2019 wurde sogar die jagd von Orcas auf einen Blauwal beobachtet, also auch trotz seiner größe ist der Blauwal nicht komplett sicher.
Hier würde ich anhand der Auflistung den Orca an die Spitze setzen, zumal sie mehr ausdauer als das Leistenkrokodil haben und auch deutlich größer sind. Es sind Spitzenpredatoren.

Interessanterweise ist beim Blauwal das Maul zwar riesig, aber die Speiseröhre vergleichsweise recht schmal und kann nicht mal Platz für einen durchschnittlichen Menschen bieten, der Durchmesser beträgt gerade mal 6-10 cm, da er sich von Krill ernährt ausreichend, könnte aber keine größeren Tiere schlucken.
Der Pottwal könnte theoretisch einen Menschen verschlucken, aber dass ist noch unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn.

SSK123
Beitragsersteller

Was denkst du jetzt eigentlich welches Unterwassertier jetzt das stärkste ist. Von den genannten

DayBreaker231  13.06.2024, 17:46
@SSK123
Hier würde ich anhand der Auflistung den Orca an die Spitze setzen

Sie sind alle sehr starke Tiere. Der Orca hat als einziges meerestier keine natürlichen Feinde. Der orca jagt je nach Gruppe auch mal blauwale , und auch große Haie.

Einige töten weisse Haie um deren Leber zu fressen. Einge jagen in Gruppen auch ausgewachsene Blauwale.

Leistenkrokodile haben auch keine natürlichen Feinde. Es ist bisher nicht bekannt dass orcas Leistenkrokodile jagen .

Das einzige Tier das auch orcas manchmal angreift ist der kleine Zigarrenhai. Der beisst kreisrunde kleine Fleischstücke aus sehr großen Meerestieren auch großen Haien und verschwindet schnell wieder. Es tötet die Tiere nicht ist aber doch schmerzhaft

Der Pottwal ist auch noch ein sehr starkes Tier. Ihn greifen orcas nur in extrem seltenen Fällen an dann eher geschwächte Tiere.

SSK123
Beitragsersteller

Was glaubst du jetzt eigentlich wer das stärkste Tier von den genannten ist?

Blauwal.

Wenn der den Mund aufmacht frisst er einfach alles andere ohne es überhaupt zu realisieren einfach weil er so riesig ist.

DayBreaker231  13.06.2024, 16:46

Naja das Maul ist zwar riesig, die Speiseröhre misst aber nur gerade mal 6-10cm. Also aufmachen ja, aber groß fressen ist da bei größeren Tieren nicht.

DayBreaker231  13.06.2024, 16:49
@ichweisnetwas

Jep ist ziemlich schmal die Speiseröhre. Der frisst aber hauptsächlich Krill, da braucht der natürlich keine große Speiseröhre.
Der einzige Wal der nen Menschen theoretisch schlucken könnte wäre der Pottwal, ist aber unwahrscheinlich.
Durch ihre Hauptnahrung ist der Schlund ziemlich klein, ähnliches 'Problem' hat auch der Walhai. Großes Tier, fast schon winziger Schlund.

SSK123
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Was denkst du jetzt welches Tier von den genannten das stärkste ist?

Ich denke Killerwale, also Orcas