Welches Tier ist stärker und würde eher gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wolf 72%
Luchs 28%

5 Antworten

Wolf

Der Wolf ist deutlich größer und schwerer als der Luchs und das klar stärkere Tier. Außerdem hat er eine sehr starke Bisskraft. Aber er ist kein Killer, sondern ein vorsichtiger Beutegreifer.

Das folgende Video zeigt Bilder einer Wildkatze, die ihre Jungen vor einem Wolf verteidigt:

https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/sachsen-anhalt--wildkatze-verteidigt-ihren-nachwuchs-gegen-wolf--video--9337568.html

Hätte es der Wolf wirklich ernst gemeint, wäre die Situation natürlich anders ausgegangen, aber sowas dürfte extrem selten sein.

Hier mal ein Video über eine Bisonjagd. Der Leitwolf braucht sein Rudel zum Überwältigen eines jungen Büffels nicht.

https://youtu.be/6NPe4QReznM

Trotzdem gehen Einzelgänger Luchsen eher aus dem Weg. Der Luchs wehrt sich mit allen Mitteln und kann den Wolf im Gesicht, gerade Augen, ziemlich verletzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.
Wolf

I'm Rudel der Wolf, einzeln ist das schwierig zu sagen, der Luchs ist doch um einiges wendiger als der Wolf, aber würde der Wolf ihn einmal erwischen wäre es aus denke ich.

Buhujo  25.08.2020, 19:34

Eben. Dann krachen die Knochen.

Nathi4424  25.08.2020, 20:36
@Buhujo

Aber wie gesagt, er muss den Luchs auch erst erwischen.

Buhujo  25.08.2020, 20:39
@Nathi4424

Der ist klug genug dem Wolf aus dem Weg zu gehen.

Nathi4424  25.08.2020, 21:25
@Buhujo

Dass auf jedenfall, beide würden den Kampf meiden, jede unnötige Verletzung könnte den tot bedeuten, das wissen sie.

Wolf

Wölfe sind doch Rudeltiere und deswegen hat es der Luchs dann mit dem ganzen Wolfsrudel zu tun. Da würde ich dann wohl auf den Wolf bzw. das Wolfsrudel tippen.

Ein Wolf ist viel größer als ein Luchs.

Männlicher Wolf bis zu 65 Kg ( sehr selten bis 80)

Männlicher Luchs bis 30 Kilo.

Das ist schon allein wegen des Größenunterschiedes unfair.

Luchs

Gewinnen würde eindeutig der Luchs, da er Krallen hat.