Wie kommen Tiere im Wald an Wasser?

13 Antworten

In Pflanzenblüten, Blattkelchen, an Zweigen gibts Tropfen und Minipfützen, Pflanzen an sich enthalten Wasser und werden gefressen, es gibt Pfützen auf Trampelpfaden und in Fußstapfen...Wasser ist im Wald allgegenwärtig. Dazu braucht es keinen Fluss oder eine Quelle.

Es gibt Bäche, Wasserquellen, aber die kommen ja nicht so oft vor. Wenn es regnet entstehen Pfützen. Daraus trinken Tiere.

Die Tiere im Wald, bzw. Stadt finden immer genügend Wasser, z.B. Regenwasser, das von den Blättern herabtropft und sich in Pfützen oder Blütenkelche sammelt.Oder sie trinken das Tauwasser. Einige Tiere brauchen auch garnicht trinken, die nehmen die Flüssigkeit die sie brauchen mit der Nahrung auf.

Oft sind aber auch kleine Seen, Bäche oder in der Stadt Brunnen, wo die Tiere dann trinken.

Tiere haben aber entweder Beine oder Flügel, mit denen sie sich meist recht gut fortbewegen können. Kommt also nicht das Wasser zu ihnen, kommen sie zum Wasser.

Im übrigen bilden sich durch Regen genug Pfützen, die auch zur Wasseraufnahme genutzt werden. Außerdem enthalten (feuchte) Pflanzen ebenfalls einen guten Anteil an Wasser.

Wenn es im Wald regnet, fangen die Blätter ja viel Wasser auf.

Die Tiere lecken dann das Wasser von den Blättern ab.

Oft ist aber auch Wasser an dem Essen dran, dass die Tiere essen.

Wenn es nicht regnet, gibt es im Wald kleine Bäche, woraus die Tiere trinken.