Was sind die Snacks/Süßigkeiten deiner Kindheit gewesen?
7 Antworten
Das waren in den 90ern und frühen 2000ern weiße Schokolade (vor allem Milka, damals war die noch in Silberpapier eingewickelt) bzw. "Weiße Crisp" von Nestlé, Omas Weihnachtsplätzchen (Kokosmakronen und Heinerle vor allem) und, was in den 90ern absoluter Standard war, Mamba mit Frupies natürlich.. vor allem die mit Orange, Zitrone und Ananas bzw. Maracuja, die waren einfach super ... der Geschmack einer trotz aller Widrigkeiten glücklichen 90er-Kindheit!
Ansonsten waren die "ibu"-Chips von Aldi-Süd mit Paprikawürzung in der kultigen orange-roten 200 Gramm Tüte (die waren echt lecker) und der "Desira" Sahne-Soft-Pudding ebenfalls von Aldi-Süd aus den 90ern und den frühen 2000ern mit exakt dieser Verpackung klasse und erinnern mich bis heute an eine schöne Zeit, die nicht einfach war, aber beschaulich und wo wir alle gemeinsam das Beste aus allem gemacht haben.
An meine Berufsschulzeit erinnert mich das Eis "Magnum" oder viel mehr dessen Derivat "Bigger", das es bei Norma gegeben hat bzw. immer noch gibt - das gönne ich mir bis heute so ein- zweimal pro Sommer und denke dann an diese prägende Zeit, in der man alles mal ausprobierte und überall naschte, immer die Gläser voll und mehr oder weniger leer die Taschen ... war einfach super ;-)
Weingummi vom Kiosk (gemischte Tüte hat man das immer genannt), Center Schock, Eis natürlich und außerdem hat meine Oma wirklich alles Mögliche gekauft, vor allem Haribo, Maoam, Mamba, Bonbons, Kaubonbons, Kekse...
Am liebsten mochte ich Eis, Schokokuchen und Obsttorte, meine Großmutter wusste immer was ich am liebsten mag und das hat es auch immer gegeben wenn ich zu Besuch war.
Von Gummizeugs oder Chips habe ich damals genauso wenig gehalten wie heute.
Bei uns gab es überall diese großen Gläser mit lustigem Gummizeug. Brausebonbons, weiße Mäuse, saure Schnuller, Erdbeeren, Lakritz, Schnüre, Schlümpfe... zwischen 2 und 10 Pfennig pro Teil, da hat man für jeden Taschengeldbetrag was bekommen. In wunderbaren weißen Papiertüten, individuell gefüllt mit der nicht-behandschuhten Verkäuferhand.
Schleckmuscheln. Ahoibrause. Kaugummiautomaten.
Twix hieß noch Raider, und auch Eis gab es noch in anderen Sorten und mit anderen Rezepturen. Das gute alte Ed von Schleck fehlt mir heute noch!
Sonnenblumenkerne geröstet und gesalzen, Cachou Lajauni Mini Lakritz in gelben Blechdöschen, Wassereis im Plastikschlauch, ,man merkt ich ha bein Teil meiner Kindheit in Frankreich verbracht... in der Schweiz dann Gummischlümpfe, Yes Torty, Gummikirschen von Haribo, Lakritzschnecken