Was sind die Säulen der Liebe?
7 Antworten
In einer Liebesbeziehung sind es für mich Vertrauen, Loyalität und leidenschaftliche Intimität.
Ein wenig später, aber immerhin. Ich bin dabei. Ein wunderschönes Thema hast Du hier eingebracht, Brain. Meines Erachtens ist die Liebe der Schlüssel zum Glück, zum Himmel auf Erden, der uns allen ( ausnahmslos allen ) zur Verfügung steht, ob man nun einer religiös orientierten Richtung angehört oder auch nicht. Lieben kann jeder. Vielleicht sprenge ich jetzt den Rahmen, aber nu' ja, why not. Unter anderem gehört "Ahimsa" zur Liebe, das konsequente Vermeiden, anderen Lebewesen Schaden zuzufügen. Schönes Thema, Brain, ein Impuls, der zum Nachdenken anregt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohelied_der_Liebe_(1._Korinther_13)
Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
Hallo BrainFog128,
ich betrachte die Liebe etwas abstrakter und mag die Aussagen zur Liebe als drei Säulen formulieren:
ein gleichermaßen für alle
- Schaffen,
- Bewahren und auch nur
- Achten von
- Einheit,
- Fülle und
- größtmöglichem Freiraum.
Dabei ist die Liebe nicht allein auf z.B. eine Partnerschaft beschränkt, darf Grundlage für alles und insbesondere alle Relationen zwischen Menschen sein.
Einheit mag sich in jeglicher Nähe und sllem Vertrauen zueinander ausdrücken, wo man ein Stück weit die andere Person ist. Das schließt in der Liebe jeglichen Eigennutz sowie jegliche Übervorteilung aus.
Fülle drückt sich in dem aus, was man gibt und schenkt, Dinge wie Momente und sich selbst - ohne dabei Erwartungshaltungen zu hegen oder etwas haben zu wollen.
Freiräume drücken sich darin aus, was man jemandem eröffnet - auch wieder ohne Erwartungshaltungen und einem Habenwollen.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Kommunikation
Kompromissbereitschaft
Loyalität
Vertrauen
Respekt
Hallo lieber BrainFog128.
Vertrauen, Respekt, Ehrlichkeit und Treue sind due wichtigsten Säulen in einer Beziehung.
💕liche Grüße Sternchen