Gibt's im Islam 6 Säulen?

4 Antworten

Man unterscheidet die fünf Säulen des Islam und die sechs Säulen des Iman!

Die fünf Säulen des Islam

1. Die Schahadatayn - die zwei Bezeugnisse des Glaubens:
aschhadu an la-ilaha-ill-allah wa aschhadu anna muhammadan rasulullah

"Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist."

2. Salah - Das Pflichtgebet, 5 mal am Tag betet der Muslim die 5 Pflichtgebete.

3. Zakat, eine Art Armensteuer/Armenspende

4. Saum - Fasten, im gesamten Monat Ramadan fastet der Muslim

5. Hadsch, die Pilgerfahrt nach Mekka.

Die sechs Säulen des Imans(die Überzeugung)sind:

1. Glaube an Allah
2. Glaube an Seine Engel
3. Glaube an Seine Bücher
4. Glaube an Seine Propheten
5. Glaube an den Jüngsten Tag
6. Glaube an das Schicksal, was von Allah bestimmt ist, sei es gut oder schlecht

Die 5 Säulen des Islam sind die grundsätzlichen Pfeiler des Glaubens.

Dann gibt es je nach Auslegungen noch zusätzliche Anforderungen. Hierbei handelt es sich eigentlich um grundsätzliches, was aus den fünf Säulen perse hervorgeht.

Hier ein Aufstellung von dem was man unter den 6 Säulen verstanden haben will:

  1. Der Glaube an Allah
  2. Der Glaube an Mohammed als Gesandten und Propheten
  3. Der Glaube an Engel
  4. Der Glaube an den Koran/Schriften
  5. Der Glaube an Vorbestimmungen
  6. Der Glaube an den Tag des jüngsten Gerichts.

NoRegret  08.04.2016, 10:48

Zuerst müssen aber die 6 Säulen im Glauben angenommen werden, bevor die 5 Säulen überhaupt zur Pflicht werden.

TheQueen345
Beitragsersteller
@NoRegret

Ja das stimmt da geb ich dir vollkomment recht

Es gibt 6 Säulen des Iman und 5 Säulen des Islam .
Die Säulen des Iman sind punkte die erfüllt werden müssen damit dein "glaube " angenommen wird .
Die 5 Säulen des Islam sind punkte die jeder Muslim zu befolgen hat .
Die 5 Säulen des Islam :
Glaubensbekenntnis
das Gebet
das entrichten der Zakat
die Pilgerfahrt ( zumidnest einmal im Leben )
und das fasten im Monat Ramadan .
Die 6 Säulen des Iman hat die 1988Ritter bereits aufgezählt .