wie heissen die drei Säulen von Ludwig 14.?

1 Antwort

Google, 2 sekunden Aufwand...

Die Säulen der absoluten Macht

Welchen Stellenwert nahmen welche Personen ein?

Oberster Stellenwert: Ludwig XIV. - "der Sonnenkönig"

Mittlerer Stellenwert: A.) Hofadel B.) Verwaltung C.) Kirche D.) Heer

Unterster Stellenwert: Untertanen

A) Der Hofadel im Schloss des Königs lebten viele Hofadelige.

*Sie besaßen keine Macht.

*Sie waren vom König abhängig.

B) Die Verwaltung: Zur Verwaltung des Staates setzte Ludwig XIV. Beamte ein.

*Sie erhielten ihre Befehle direkt vom König.

*Sie hatten dafür zu sorgen, dass die Gesetze des Königs ausgeführt und die Steuern bezahlt wurden.

C) Die Kirche Ludwig XIV. bestimmte die katholische Religion zur Staatsreligion.

Anhänger anderer Religionen wurden verfolgt.

D) Das Heer König Ludwig XIV. führte ein stehendes Heer ein. Dieses stand dem König immer zur Verfügung.

*Im Kriegsfall war der König dadurch seinen Gegnern überlegen.

*Ludwig XIV. setzte die Soldaten aber auch bei Aufständen im eigenen Land ein.

TheHunter147  11.11.2019, 14:49

Google wird von GF Fragestellern nicht gerne gesehen.

MatthiasHerz  11.11.2019, 14:59
@TheHunter147

Zumal die Suchenden meist maßlos übertreiben.

Niemand kann in nur zwei Sekunden Google öffnen, den Text in das Suchfeld eingeben und die Masse der gefundenen Ergebnisse sinnvoll filtern, selbst dann nicht, wenn er bereits ganz genau weiß, wonach er suchen muss.

Letzteres muss derjenige auch irgendwann einmal gelernt haben, wobei der Lernvorgang sich vielleicht über Stunden, Tage oder Wochen hinzog.

Hier soll das aber jemand in „zwei Sekunden“ schaffen?

withoutscratch  11.11.2019, 15:03
@MatthiasHerz

Jeez, dann halt 15 sekunden.

Copy paste driter eintrag von oben.

Kurz überflogen

Geschriebenes makieren Strg C

habe ja eh 2 Tabs offen und dann hier reingepostet.

Was soll daran lange dauern?

MatthiasHerz  11.11.2019, 15:21
@withoutscratch

„[…] Was soll daran lange dauern?“

Dir das Wissen zu erarbeiten, wonach genau Du suchen musst.

„[…] Kurz überflogen […]“ setzt nämlich voraus, das Du das Ziel Deiner Suche bereits kanntest, sonst hättest alles en détail durchlesen müssen, bevor Dich entscheidest.

TheHunter147  11.11.2019, 15:37
@MatthiasHerz

Wenn man nach "drei Säulen von Ludwig 14." bei Google sucht, kann man eigentlich nichts falsches finden. Alle Suchergebnisse beziehen sich die allein darauf. Kein Spielraum für Fehlinterpretationen, imho.

MatthiasHerz  12.11.2019, 09:51
@TheHunter147

Das stimmt, aber auch das kannst nur wissen, wenn bereits genug Vorwissen mitbringst.