was ist eine b säule und was heißt "b säule yok"?

6 Antworten

Ist schon was älter die Frage aber naja:

Die B Säule ist die Säule hinter der vorderen Tür (bei einem 4 Türer zwischen Vorder und Hintertür), die meisten Autos haben so eine B Säule, allerdings verzichten Coupes wie der CL (500) auf eine.

Da kommen wir auch zu dem Wort „Yok“. Das ist Türkisch und bedeutet „nichts“ oder „keine(r)“ oder „ohne“. Somit also „Keine B Säule“ oder „Ohne B Säule“, was ich aus diversen Rapsongs kenne wo über solche Coupes gesprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung was "yok" heissen soll.

Aber die B-Säulen sind die Metallverbindungen zwischen Dach und Auto-Unterteil hinter der Fahrertür.

Die "Säulen" tragen das Dach und werden von vorne nach hinten mit "A", "B", "C" etc. bezeichnet.

Vorne die Ecken an der Windschutzscheibe sind demzufolge die "A"-Säulen, die nächste Metallverbindung weiter hinten die "B"-Säule und so weiter.

daran ist die hintere Tür angeschlagen. ein tragendes Element des Fahrzeugs

Yok, noch nie gehört, es gibt auch Fahrzeuge, die keine B-Säule haben - Coupes z.B. ob das gemeint ist?

B-Säule ist das Ding, was die Scheibe vorne und hinten trennt. Yok im Sinne von nicht vorhanden.

Google mal nach Mercedes CL und such ein Bild mit runtergefahrenen Fenstern

yok heißt im türkischen soviel wie „nicht vorhanden, Nicht existent“

da es im Lied CL500 von Gzuz ja augenscheinlich um das Coupé also den C215 geht ergibt es dahingehend Sinn dass der Wagen keine B-säule besitzt.